Herbst Herausforderung

Auch wenn der Herbst mitunter meine liebste Jahreszeit ist, muss ich ehrlich gestehen, dass mir Herbstshootings teilweise echt schwer fallen. Es liegt keinesfalls an den Ideen, den davon habe ich grundsätzlich reichlich.

Es liegt mehr an den passenden Locations. Für meine herbstlichen Ideen brauche ich meistens viel buntes Laub - eben einen richtig herbstlichen Look. Wenn ich dann aber auf Erkundungstour in verschiedene Wälder gehe, finde ich meist nur grüne Blätter.

Die Blätter der Bäume verfärben sich zwar, aber in den meisten Fällen hängt das Laub dann in einigen Metern Höhe am Baum. Für Portraitbilder ist das für meinen Geschmack einfach zu hoch. Als Plan B kann man dann natürlich auf einen Busch mit bunten Blättern ausweichen, aber beim klassischen Herbstwetter kann ein windiger Tag einem schon mal einen Strich durch die Rechnung machen und die Blätter wegwehen.

So wunderschön ich Herbstlaub auch finde, Herbstbilder zu machen empfinde ich persönlich immer irgendwie als kleine Herausforderung. Für dieses Shooting hatten wir mehr oder weniger ein bisschen Glück und haben diesen schönen Baum in einem botanischen Garten gefunden.