Zweiter Anlauf


Funkelnde Lichter und ein schönes Bokeh sind in diesem Jahr scheinbar ein fester Bestandteil von vielen Weihnachtsbildern. Lichterketten sind aber auch ein Vorbote für die Weihnachtstage. Wenn der Baum damit geschmückt wird, ist das Fest nicht mehr allzu fern.

Vor zwei Jahren schon hatte ich die Idee ein Shooting mit Lichterketten umzusetzen. Meine Schwester und ich sind zusammen losgezogen. Unser Ziel war ein Wald. Im Gepäck hatten wir gut 10 batteriebetriebene Lichterketten. Unser Plan war denkbar gut. Die Lichterketten verteilten wir auf umliegende Sträucher und meiner Schwester. Der Haken? Es war schon viel zu dunkeln und hat dann auch noch angefangen zu regnen. Meine Schwester sieht auf den Bildern also eher aus, wie ein begossener Pudel, um den es funkelt.Die Bilder waren so gut (nicht), dass ich sie nie irgendwo veröffentlicht habe.

Nach diesem Flopp hatte ich eigenltich gar nicht geplant das Thema ein weiteres Mal anzugehen. Bei diesem Shooting war es eher ein spontaner Versuch. Ich hatte verschiedene Sachen mitgebracht, damit wir verschiedenes Ausprobieren können. Wir sind dann im wahrsten Sinne des Wortes an der Lichterkette hängengeblieben. Ich für meinen Teil bin ein bisschen erleichtert, dass dieser Spontanversuch besser endete, als der erste vor ein paar Jahren.