Wiederkehrend


 

Mir wurde neulich die Frage gestellt, warum einige Gesichter in meinem Portfolio häufiger auftauchen. Es war kurz die Frage, ob ich immer die selben Menschen fotografiere. Da die Antwort zu dieser Frage vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte, gibt es dazu heute einen Blogeintrag.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mensch in meinem Portfolio mehrfach auftaucht.

1. Ausgedehntes Shooting
Die liebe Hedwig von Hohenstein, die ihr auf diesen Bildern sehen könnt, habt ihr bereits in diesem und diesem Blogeintrag kennengelernt. Nun könnte man meinen, dass wir uns ständig zum Shooten treffen. In Wirklichkeit wohnen wir allerdings ziemlich weit auseinander und haben uns tatsächlich erst für zwei Shootings auf halber Strecke getroffen. Wenn man weiß, man wird sich vermutlich nicht in ein paar Wochen erneut treffen kann/wird, dann ist es manchmal sinnvoll direkt mehr als ein Set und eventuell auch mehr als ein Outfit zu fotografieren. Auf Vorrat sozusagen.

2. Wiederholungstäter
Manchmal gibt es den Fall, dass ich jemanden im Rahmen einer freien Arbeit kennenlerne und die Chemie dann einfach stimmt. Es ist schon einige Male vorgekommen, dass dieser Mensch sich irgendwann dafür entscheidet auch eine Auftragsarbeit bei mir zu buchen. Ein Familienshooting, ein Paarshooting oder ein Einzelshooting - eben was er gerade benötigt. Manchmal bekomme ich dann die Freigabe auch diese gebuchten Bilder zu zeigen und so taucht der Mensch ein zweites Mal im Portfolio auf.

3. Wiederholungskunden
Natürlich gibt es auch den Fall, das ich von ein und dem selben Kunden mehrfach gebucht werde. Meistens liegt dann einige Zeit zwischen den Shootings, aber wenn ich in beiden Fällen die Freigabe zur Veröffentlichung bekomme, nehme ich das häufig ganz gerne an und zeige diesen Menschen auch ein zweites Mal im Portfolio.

4. Ein ganz bestimmter Typ
Für manch eine freie Arbeit brauche ich einen ganz bestimmten Typ Mensch, damit ich das Bild in meinem Kopf auch eins zu eins umsetzen kann (wie z.B. bestimmte Haarfarben für meine Rauchserie). Von einigen Typen gibt es da draußen aber keine so besonders große Auswahl oder einige Parameter (Wohnort, Entfernung, Erfahrung, etc.) stimmen einfach nicht überein. Bevor ich die Idee dann nur so halb umsetze oder ganz anders als mein Konzept es vorgibt, kommt es schon mal vor, dass ich ein zweites oder vielleicht auch drittes mal auf das selbe Model zurückgreife. Vorrausgesetzt natürlich, dass die erste Zusammenarbeit reibungslos und optimal verlaufen ist.

5. Optimale Zusammenarbeit
Manchmal kommt es auch vor, dass ich mich mit einem Model super verstehe und auch die Bilder ganz nach meinen Vorstellungen werden. Manchmal aufgrund der Erfahrung des Models, manchmal aufgrund der guten Chemie. Eine Zusammenarbeit die gute Ergebnisse quasi garantiert wiederholt man dann schon mal gerne. Bei einigen Ideen ist es zudem ein großer Vorteil, wenn man sich schon kennt und ein bisschen aufeinander eingespielt ist. Das kann auch ein großer Vorteil für die Shootingergebnisse sein.