Die Partnachklamm

Schon im vergangenem Jahr habe ich bei meinem Ausflug nach München den Versuch unternommen ein paar Berge in ihrer vollen Pracht zu bewundern. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie ich es wollte. Die Ergebnisse könnt ihr in diesem Blogeintrag finden.

In diesem Jahr wollte ich also einen neuen Versuch unternehmen, aber auch in diesem Jahr habe ich nicht viele Berge zu Gesicht bekommen. Dafür hatte sich mein Dad aber einen Insider Tipp geholt, der sich so richtig gelohnt hat.  Wir waren in Garmisch-Patenkirchen als er die Idee hatte mal nach der "Partnachklamm" Ausschau zu halten. Den Erzählungen nach sollte das eine Schlucht sein, die man besichtigen kann.

In der Nähe der großen Olympiaschanze starteten wir unsere Suche. Stück für Stück ging es einen kleinen Weg entlang, immer ein wenig bergauf, bis wir irgendwann vor einem großen Berg standen. Dort verlangte man für die Besichtigung nur schlappe 4€ (ich persönlich hatte mit wesentlich mehr gerechnet). Der Weg durch die Klamm ist teilweise sehr eng und ausgesprochen niedrig. An vielen Stellen tropft und regnet es von oben herunter und unten hört man das Rauschen des Partnachs. Man kann die Klamm komplett einmal bis zur anderen Seite des Berges erkunden bzw. ablaufen.

Ich für meinen Teil muss sagen, das war auf jeden Fall einer der coolsten Geheimtipps die wir jemals erkundet haben. Sowas muss man in seinem Leben einfach mal gesehen haben. Wer vorhat dort selbst einmal hinzufahren sollte sich aber darauf einstellen, das es bis zum Eingang ein ganzes Stück (20-30 Minuten) zu laufen ist. An Tagen, wo sich dort viele Touristen aufhalten muss man auf dem Weg durch die Klamm immer mal wieder Platz machen um den "Gegenverkehr" durchzulassen. Aber wer bereit ist das in Kauf zu nehmen sollte dort auf jeden Fall einmal hinfahren, wenn er in der Gegend ist.

"Die Partnachklamm ist eine 702 Meter lange und vom Wildbach Partnach teilweise über 80 Meter tief eingeschnittene Klamm im Reintal nahe Garmisch-Partenkirchen. Die Talsohle befindet sich bei ungefähr 800 m ü. NHN in Klammmitte. 1912 wurde die Partnachklamm zum Naturdenkmal erklärt und ist seither auch begehbar. Der Weg verläuft stets auf der rechten Bachseite." - Quelle:Wikipedia