Kirmeskind

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich bin schon immer ein absolutes Kirmeskind. Seit ich klein bin freue ich mich jedes Jahr auf die Kirmes. Besonders eben auf die in Bocholt. Es könnte vielleicht daran liegen, das sie im Oktober ist und ich ohnehin eine Schwäche für Oktober habe. Oder weil ich die bunten funkelnden Lichter mag. Oder das Essen so gut ist. Oder weil ich damit aufgewachsen bin. Oder, oder, oder...


Vielleicht habe ich die Begeisterung auch geerbt? Als meine Mam damals mit mir schwanger war, hat sie gesagt "Komme was wolle, ich werde zur Kirmes gehen!" rein der Theorie nach hätte das eigentlich auch geklappt, denn ich hätte eigentlich erst am 26.Oktober zur Welt kommen sollen. Naja. "Komme, was wolle..." sie hat es heraufbeschworen. Aus dem 26. wurde dann spontan der 15. Oktober. Laut Google war das zwar ein Donnerstag, aber das mit dem Kirmesbesuch war in diesem Jahr wohl trotzdem nichts.

Obwohl die Bocholter Kirmes meinem Geburtstag schon einige Male gehörig in die Quere gekomme ist, sind wir trotzdem noch gute Freunde. Immer, wenn ich beschlossen habe meinen Geburtstag zu feiern haben 98% der eingeladenen absagen müssen, weil sie schon seit einer Ewigkeit mit den Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie zu einem Kirmesbesuch verabredet waren. Auf der anderen Seite ist es immer wieder cool, wenn man tatsächlich an Kirmes Geburtstag hat und so viele Glückwünsche und Geburtstagsschnäpse persönlich bekommt. Fluch und Segen zu gleich, wenn man so will. In diesem Jahr ist es leider noch nicht ganz so weit gewesen. Die Kirmes beginnt am 16.10. aber im nächsten Jahr, zu meinem vierundzwanzigsten Geburtstag, heißt es dann wieder: Kirmesgeburtstag!