Vegetarisch

Wie einige von euch vielleicht wissen lebe ich seit nun fast zwei Jahren vegetarisch. Die erste Frage, die man an den Kopf geworfen bekommt, wenn Menschen um einen herum dies erfahren ist definitiv das große "Warum?". Die Menschen sind entsetzt, wie ich das "aushalten" kann und welche Gründe es dafür gibt.


Ich persönlich bin der Meinung mit dem Essen sollte es sein, wie mit allem anderen im Leben. Jeder sollte seine eigenen Entscheidungen treffen können, ohne sich permanent erklären oder rechtfertigen zu müssen. Ich finde, wer Fleisch essen möchte, oder ein rotes T-Shirt tragen oder sich einen Elefanten als Haustier halten möchte, sollte dies doch tun dürfen, oder? Was bewegt die Gesellschaft dazu, zu jeder Zeit für alles einen Grund und eine Rechtfertigung erfahren zu wollen?

Klar ärgert es mich, wenn ich in ein Restaurant komme in dem ich nur die Beilagen essen kann, weil alles andere Fleisch beinhaltet, aber geht es jemandem der keine Tomaten mag oder keinen Käse oder was auch immer, nicht ähnlich? Dadurch das ich mich entschieden habe kein Fleisch zu essen bin ich kein anderer Mensch geworden. Ich wähle weiterhin einfach nur das, was ich persönlich gerne essen würde. Wie jeder andere auch, der sich eine Speisekarte anschaut.