Schloss Nymphenburg

Wie in diesem Blogeintrag schon kurz angedeutet bin ich nach meinem Besuch im Münchner Botanischen Garten durch den Südeingang weiter in den Park vom Schloss Nymphenburg gelaufen. 


Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte von diesem Schloss vorher noch nie besonders viel gehört. Ich habe es vorher kurz gegoogled, weil ich gesehen hatte das es direkt am botanischen Garten liegt. Das wars aber auch schon. Das Wetter wurde leider auch bei diesem Spaziergang nicht besser, daher müsst ihr auf fast allen Bildern mit einer unschönen grauen Wolkendecke vorlieb nehmen.

Ich habe festgestellt, das der Schlosspark auf jeden Fall gigantische Ausmaße hat. Trotz Infotafeln und Wegweisen, die einem gelegentlich begegnen, habe ich sicher ein oder zwei mal die Orientierung verloren und wusste nicht mehr so ganz, wo ich eigentlich am besten lang laufen sollte. Ich hatte mir vorgenommen das Schloss auf jeden Fall auch von seiner Vorderseite (mit dem großen See davor) zu begutachten, was sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt hat.

An diesem Tag war mir ehrlich gesagt nicht umbedingt nach der vollen Dosis Kultur und Geschichte, daher habe ich mir den Eintritt zum Schloss und sämtlichen dazugehörigen Gebäuden gespart und bin von dem Geld mit der Straßenbahn in zum Münchner Hauptbahnhof gefahren, um dort ein wenig die Stadt zu erkunde.