Aufklärung

Es gibt ein Thema, welches mir ein bisschen am Herzen liegt. Ich bekomme häufiger mit, dass viele Leute Hemmungen haben mich anzuschreiben oder zu kontaktieren. Einige glauben ich fotografiere nur professionelle Models, andere wissen nicht, wie sie nach einem Shooting fragen sollen.

Ich finde das ein wenig schade und möchte daher ein paar Sachen aufklären.

1. Ich fotografiere nicht nur Models
Ich bezeichne unter den veröffentlichten Bildern den Menschen vor meiner Kamera immer als Model, weil dieser mir ja mehr oder weniger Model gestanden hat. Klar gibt es auch einige Mädels mit eigener Facebookseite und Künstlernamen, die das hobbymäßig oder semi professionell machen, aber das ist ganz klar die Minderheit. Die meisten Leute vor meiner Kamera haben keine besonderen Vorkentnisse oder Erfahrungen und das ist absolut kein Problem. Bei einem Shooting ist es mein Job Bilder von dem Menschen vor meiner Kamera zu produzieren, daher gebe ich dafür gerne Hilfestellungen Tipps und Erklärungen, sodass es für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis mit noch schöneren Bildern wird.

2. Ihr dürft gerne "Du" sagen
Sowohl in meinen Blogeinträgen als auch via Nachricht duze ich prinzipiell erst einmal jeden. Ich bin da ein bisschen wie IKEA. Ich bin einfach der Meinung, dass ich zum einen ein Alter habe in dem das "Sie" nicht zwingend nötig ist und zum anderen ist es eine viel schönere Ausgangsbasis für ein Shooting, wenn man ein bisschen freundschaftlich miteinander umgehen kann. Das "Du" bricht schnell das Eis, nimmt Hemmungen und schafft eine leichte Vertrautheit. Das ist für ein Shooting immer schöner als eine distanzierte "Sie-" Stimmung.

3. Es gibt eigentlich keine doofen Fragen
Wenn ihr wissen möchtet, was ein Shooting bei mir kostet oder beinhaltet dann dürft ihr das ganz geradeaus genau so fragen. Natürlich freue ich mich über vollständige Sätze in Nachrichten, ein kleines Hallo und ein bisschen Höflichkeit, aber ihr dürft einfach drauf los fragen. Ich bin stets bemüht alle Fragezeichen zu beseitigen. Und wenn ihr unsicher seid wegen einem Outfit oder etwas anderem - einfach fragen. Mir ist es lieber man spricht vorher offen miteinander und klärt alles wichtige, als das später Missverständnisse entstehen oder Unzufriedenheiten da sind.

Auch wenn ich manchmal nicht unmittelbar sofort antworte, weil ich eventuell gerade unterwegs oder ähnliches bin, versuche ich mich so schnell es geht zurück zu melden. Sollte es einmal vorkommen, dass du auch nach einer Woche noch keine Antwort von mir bekommen hast, darfst du mich auch gerne erinnern. Denn leider geht auch mir an stressigen Tagen mal etwas unter. Und das kann dann leider schon mal eine noch ausstehende Antwort sein. Das ist dann aber niemals mit böser Absicht.