Träume


Geht mal kurz einen Moment in euch und überlegt. Habt ihr tief in euch drin einen Traum? Einen Wunsch der in euch schlummert? Bestimmt.

Mir ist in den letzten Tagen bewusst geworden, wie unglaublich viel Zeit wir damit verbringen darauf zu warten, dass sich einer unsere Träume erfüllt. Ihr kennt sicher die Redewendung "eines Tages erfüllt sich der Traum". Bla Bla.

Jetzt einmal Hand aufs Herz. Wie können wir denn einfach da sitzen und erwarten, dass das Glück auf uns niederprasselt und sich einfach so einer unserer Herzenswünsche erfüllt? Das ist irgendwie auf eine gewisse Art echt arrogant. Findet ihr nicht?

Sollten wir nicht eher schauen, welchen Wunsch oder Traum wir uns selbst erfüllen können? Wir selbst sind doch Teil des ganzen, haben unser Leben in der Hand. Wir sollten einen Schritt wagen und wenigstens versuchen einem der Wünsche näher zu kommen. Manchmal reicht ein skeptischer Versuch, der überraschend gelingt. Manchmal besteht der Weg vielleicht auch aus mehreren Schritten. Aber wir sollten wenigstens aufstehen und bereit sein zu laufen, statt daheim zu sitzen und auf das Glück oder die Erfüllung unserer Träume zu warten. Das ist häufig verschenkte Zeit und entfernt uns nur weiter vom dem was wir von Herzen wollen.