Treue Begleiter


Diese Shooting ist das perfekte Beispiel dafür, das man als Fotograf ein paar Dinge immer im Auto haben sollte. Ganz besonders wichtig sind für mich auf jeden Fall Gummistiefel. Ich werde oft belächelt und nicht ganz ernst genommen, wenn ich sage "Ich besitze aktuell drei Paar Gummistiefel". Viele Menschen sind der Meinung Gummistiefel sind was für Kinder, die gerne im Matsch spielen. Aber eigentlich ist das bei mir ja nicht anders. Ich bin eben ein großes Kind, was mit seinen Modellen gerne im Matsch oder auch mal im Wasser spielt. Daher gibt es heute ein paar gute Gründe (als Fotograf) ein paar Gummistiefel parat zu haben.



1. Der absolut logischste Grund für Gummistiefel: Natürlich! Die Füße bleiben schön trocken. Aber nicht nur die. Wenn man die Hose ordentlich in die Stiefelchen steckt bleiben auch die Hosenbeine schön trocken und vor Allem sauber.

2. Unbeschwertheit. Wenn ich bei einem Shooting ständig darauf achten muss wo ich gerade hintrete, ob ich mir dabei die Schuhe versauen könnte lenkt das ausgesprochen schnell vom eigentlichen Shooting ab. Mit meinen Gummistiefeln ist das fast egal, wohin oder worein ich trete.

3. Flexibilität. Wenn ich Gummistiefel im Auto habe, weiß ich ganz genau das ich ganz spontan auch mal in einen Bach steigen könnte, wenn ich das für das Shooting gerade gebrauchen kann. In Wäldern verlaufen häufig kleine Bäche, die einem schnell den richtigen Blickwinkel auf das Model vermiesen können.

4. In Wäldern gibt es neben vielen schlammigen Wegen häufig auch Dornenbüsche, durch die man hin und wieder mal laufen muss. Mit Gummistiefeln kann man da ein wenig unkomplitzierter durchlaufen und hier und da eine der Dornenranken auch einfach mal auf den Boden treten.

5. Im Herbst und ganz besonders im Winter sind Gummistiefel einfach perfekt, um die Füße auch warm zu halten. Einfach eine Nummer größer kaufen und dann mit Kuschelsocken und/oder Stulpen anziehen. Und schon bleibt es in den Stiefeln schön warm.

Natürlich lassen sich Gummistiefel auch schnell wieder sauber machen, da bleibt nichts dran hängen und mir fallen sicher noch einige andere Gründe ein. Aber da ich keine Gummistiefelvertreterin bin, sondern nur einmal aufzeigen wollte, wie praktisch die Dinger sind, belasse ich es nun dabei.