Veröffentlichungsplan


Heute möchte ich mich einfer Frage widmen, die ich schon häufiger gestellt bekommen habe: Warum dauert es so lange bis ich ein bestimmtes Shootingergebnis veröffentliche? Das hat mehrere Gründe:


Die Bearbeitung
Im Gegensatz zu einigen anderen Fotografen veröffentliche ich nur bearbeitete Ergebnisse. Einfach weil es an den meisten Bildern hier und da ein paar Dinge zu optimieren gibt, oder weil ich einen bestimmten Look dafür im Kopf habe. Diese Bearbeitung nimmt schon mal bis zu zehn Tag ein Anspruch. Das kommt selbstverständlich auf die Bildanzahl und die nötige Bearbeitung an.

Das Model / der Kunde
Bei Kundenshootings veröffentliche ich die Ergebnisse selbstverständlich nur nach einer ausdrücklichen Freigabe. Nur wenn der Kunde damit einverstanden ist, werde ich die Bilder irgendwo zeigen. Bei den Modellen ist dies bereits im Vorfeld geregelt. In beiden Fällen ist es mir aber sehr wichtig, dass sowohl der Kunde als auch das Model die Bilder zuerst bekommen und sehen können. Mir selbst würde es nicht besonders gefallen, die Bilder samt Blogeintrag zuerst im Internet zu finden und dann erst zugeschickt zu bekommen.
 
Die Anzahl
Es ist schwer diesen Punkt zu formulieren, ohne das es überheblich klingt. Aber es ist nun mal so, das ich relativ viele Shootings umsetze. Wenn die Idee da ist, versuche ich nicht lange zu zögrern. So kommt es vor, das ich an einem Sonntag schon mal drei Shootings umsetze oder unter der Woche vier Ideen realisiere. Auf meiner Seite versuche ich beim Veröffentlichen einen Rhytmus einzuhalten, um Niemanden mit Bilderfluten zu überschwemmen. Bei zwei Shootingergebnissen, die ich pro Woche zeige bzw. veröffentliche entsteht dann automatisch ein Überschuss, der das Ganze nach hinten etwas streckt.

Die Mischung
Ich möchte mein Portfolio abwechslungsreich und gut gemischt präsentieren. Da die Bereiche die ich fotografiere bzw. die Ideen hinter den Bildern manchmal sehr unterschiedlich, manchmal aber auch sehr ähnlich sind, versuche ich das Ganze angenehm zu mischen. Kokret bedeutet das, dass es auf meiner Seite und dem Blog keine fünf Aktshootings oder sieben Blumenshootings hintereinander geben wird. Ich möchte die Vielseitigkeit behalten und Niemanden langweilen. Daher kann es sein, dass die Veröffentlichung ein paar Wochen warten muss, um den anderen Bildern nicht zu ähnlich zu sein.

Es ist also keineswegt wertend, wenn das eine Shooting vor dem anderen gezeigt wird, obwohl es später stattgefunden hat. Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich das eine besser oder schlechter finde als das andere. Es ist eher ein großes Gesamtkonzept, was ich versuche einzuhalten.