Äußere Einflüsse


Ich werde immer wieder gefragt, woher ich die Ideen für neue Shootings nehme und möchte mich dieser Frage heute daher ein wenig widmen.


Es ist auf jeden Fall nicht so das ich sagen kann, ich schau mir immer etwas bestimmtes an oder laufe an einer Stelle vorbei und habe sofort eine neue Idee. Es ist mehr eine Mischung aus vielen verschiedenen Einflüssen. Manchmal, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, mache ich nichts weiter als durch die Gegend zu schauen. Dabei fallen mir manchmal Gebäude oder Blumen auf, manchmal finde ich aber auch nichts interessantes und versinke total in Gedanken.

Generell kann man sagen, dass es manchmal Bilder sind, die einen inspirieren. Manchmal ist es auch eine Werbung, die einen auf eine Idee bringt. Häufig habe ich auch nur ein Outfit vor Augen und mir fällt dazu ganz spontan eine Shootingidee ein. Ein Film, ein bestimmter Stil oder ein Accessoire können ebenso Ideengebend sein, wie z.B. eine bestimmte Location, die man gesehen hat.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall wichtig mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Und das wichtige daran ist das Gehen. Wer permanent in seinen eigenen vier Wänden sitzt wird vermutlich viel schwieriger auf neue Ideen kommen, als jemand der sich begwegt und neue Umgebungen sieht. Zumindest geht es mir einfach so. Ich versuche manchmal extra einen anderen Weg nach Hause zu fahren, um zu vermeiden immer das ewig gleiche zu sehen.