Missgeschick

Ich war neulich im Edeka bei mir um die Ecke und stand dort in der Schlange an der Kasse darauf wartend bezahlen zu können. Vor mir stand ein sehr junges Pärchen und davor ein älterer Herr. Plötzlich klirrte es laut und man hörte Glas zerspringen. Dem älteren Herr war bei dem Versuch ein Sixpack Bier in einem Stoffbeutel zu verstauen eben dieses aus der Hand gerutscht. Einige der Flaschen sind direkt kaputt gegangen und schnell breitete sich eine Lache schaumigen Biers auf dem Boden aus.


Ich denke jeder von uns kennt so eine Situiation. Das ist super ärgerlich. Eben gekauft und durch einen ungeschickten Handgriff kaputt gegangen. Aber so ist das Leben. Naja. Das junge Pärchen vor mir schaute den älteren Herrn nur entsetzt an. Das Mädchen stieß nur ein besorgtes "Oh!" aus. Während die Kassiererin ihren Blick zu dem Herrn richtete und allen erstes sagte "Ich habs ja geahnt. Also ich hab das ja kommen sehen...Ich hab das geahnt..." schütelte dabei ungläubig den Kopf und hielt die Ware des Pärchens vor mir ab. Dann nahm die Kasseirerin ein Kerblech und einen Handfeger und legte diese unsanft in Richtung des Mannes auf die Ablage. Danach fuhr die fort mit ihrer Arbeit. Kurz darauf kam Gott sei Dank eine Kollegin, die den Mann schnell beruhigte und ihm half die Scherben zu beseitigen.

Aber worauf ich hinaus will ist eigentlich, wie unglaublich ich die Aussage des Kassirerin fand. Wie wenig Respekt gegenüber Kunden und auch älteren Menschen muss ich haben, wenn meine Reaktion auf so ein Missgeschickt ist "Ich habs ja geahnt"? Ich weiß nicht ob sie den Mann kannte oder persönlich mit ihm oder irgendwas an ihm ein Problem hatte, aber selbst wenn dies so wäre, finde ich das sie als Person und auch in ihrem Job in jedem Fall hätte respektvoller reagieren müssen. Ich finde es traurig das uns solche Fälle im Alltag immer wieder begegnen. Das wir Zeuge werden von solchen Aktionen bzw. Reaktionen. Ich denke einige Menschen sollten einen kurzen Moment in sich gehen und einmal drüber nachdenken, wie die Menschen um sie herum das letzte Mal reagiert haben, als ihnen etwas unangenehmes oder peinliches passiert ist. Schließlich sind wir alle nur Menschen und niemand von uns ist frei von Fehlern oder Missgeschicken, egal welcher Art.