Begleitperson


Häufig werde ich gefragt, ob es okay wäre, wenn man eine Begleitperson zum Shooting mitbringt. Daher gibt es heute einfach mal ein paar Worte zu diesem Thema.

Generell habe ich natürlich kein Problem damit, wenn ihr euen Freund, eure Mama oder die beste Freundin mit zum Shooting bringt. Einigen hilft das, nimmt ihnen die Nervosität oder Aufregung. Man hat Jemand vertrauten, an dem man sich ein wenig orientieren kann. Das ist vollkommen in Ordnung. 

Zum Problem wird eine Begleitperson für mich erst dann, wenn diese ungefragt aktiv in das Shooting eingreift. Sprich, wenn die Begleitperson meine Posen oder Anweisungen kritisiert und / oder ändern will. Wenn Kommentare kommen wie "Wollt ihr das nicht lieber so und so machen?" vergeht mir leider schnell die gute Laune. Klar, es kann mal vorkommen, das die Begleitperson ganz kurz assistieren oder helfen kann. Ich finde es auch super, wenn man mich auf eine Kleinigkeit aufmerksam macht, die ich vielleicht nicht auf anhieb gesehen habe oder wenn man ein paar Making-Of Bilder des Shootings erstellt. Aber dann bitte ohne das Model abzulenken und ohne das Shooting aktiv zu beeinflussen oder zu ändern.

Allerdings gebe ich vor einem Shooting zu bedenken, ob man sich dann noch genauso frei verhalten kann, wie man es allein vor der Kamera tun würde. Wenn man die ganze Zeit im Kopf hat, das die eigene Begleitperson einem zuschaut und wenn man sich fragt "Gefällt ihm / ihr das wohl, was ich hier mache?" ist man schnell schon mal ein wenig befangen. Das gilt ganz besonders für freizügigere Shootings. Da kommt schnell ein leicht verschämtes Verhalten auf, was das Shooting und die Ergebnisse durchaus (nicht immer positiv) beeinflussen kann.

Wenn ihr allerdings eine Begleitperson wählt, vor der ihr euch nicht schämt und genauso frei und experimentierfreudig seid, wie allein und diese Begleitperson sich dann weitestgehend im Hintergrund aufhält bin ich der letzte Mensch, der da etwas gegen einzuwänden hat.

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Bilder in diesem Blogeintrag sind während eines Geschwister Shootings entstanden. Nicht während eines Einzelshootings mit Begleitperson. Weitere Bilder von Regina und Charlotte findet ihr hier).