Der Zauber von "Neu"


Wo man hinhört und hinschaut sind noch immer alle ganz euphorisiert vom neuen Jahr. Die ersten dreieinhalb Tage liegen nun hinter uns. Die Geschäfte unterbieten sich mit Neujahrskrachern, die Abnehm-Werbungen locken mit Body Change Challanges und die Menschen dürfen die Diskounter endlich wieder leer kaufen.

Auch wenn ich mir persönlich für dieses Jahr keine Vorsätze gesteckt habe, kann ich die Menschen, die das tun, sehr gut verstehen. Ein neues Jahr ändert grundsätzlich erstmal wenig, nur weil sich die letzte der vier Zahlen ändert. Aber das "neu" in "Neujahr" steht für einen Anfang, einen Beginn, im besten Fall eben für etwas Neues. Wenn es einem sonst schwer fällt einen Schlussstrich zu ziehen, macht der Jahreswechsel dies für einen. Schluss mit dem letzten Jahr. Bahn frei für ein neues.

So ist es auch mit anderen Dingen im Leben. Eine neue Frisur kann für einen neuen Lebensabschnitt stehen. Ein neues Outfit für ein neues Gefühl. Und wer weiß schon wie viel "neu" das neue Jahr tatsächlich bringen wird. Neustarts sind verbunden mit Hoffnung und einer Prise Ungewissheit.

Und auch wenn aktuell der Zauber des Neuen noch ganz spürbar in der Luft liegt werde ich euch in den nächsten Wochen noch ein paar Bilder zeigen, die zwar neu für euch sind, aber noch nicht aus dem neuen Jahr. Dafür gibt es einfach noch zu viele kleine Schätzchen auf meiner Festplatte.