Ehrlichkeit

Die Welt des Internets ist eine Welt, die meistens glänzt. Versteckt hinter dem Computer, Handy oder Tablet vermittelt man der Welt einfach den Eindruck, den sie eben gerade haben soll. Ich hatte einen schlechten Tag – egal - erst mal ein strahlendes Selfie posten. Man erschafft eine Illusion, eine Scheinwelt, vielleicht auch eine Schutzmauer.



Doch was viele dabei vergessen ist die Tatsache, dass es sich nicht gleich anders anfühlt, nur weil es nach außen hin einen anderen Eindruck macht. Wenn es mir schlecht geht helfen mir persönlich auch keine Likes unter dem Selfie auf dem ich so tue, als könnte ich glücklicher nicht sein.



Das andere Extrem will natürlich auch niemand sehen. Wenn Menschen am Boden zerstört sind und mit dem Weinen nicht aufhören können. Aber vielleicht ist es ein erster guter Schritt nicht zu behaupten es wäre alles perfekt, wenn es das nicht ist. Vielleicht verzichtet man dann einfach ein paar Tage auf das Posten vom scheinbaren Highlife und Konfetti, wenn die Realität grade ganz anders ist.