Shootingoutfits


Als Fotografin bin ich bei freien Arbeiten immer begeistert, wenn das Model ein paar schöne Outfits im Schrank hat. Besonders, wenn die Idee ein wenig märchenhafter ist bringt einen ein hautenges Partykleidchen nicht umbedingt weiter.
Jetzt ist es manchmal allerdings so, dass nicht jedes Model auch die wahnsinns Kleider bestitzt oder die vorhandenen nicht so recht meinen Vorstellungen entsprechen. Daher habe ich bereits vor einer ganzen Weile angefangen das ein oder andere Kleidungsstück zu kaufen. Auch wenn der Großteil der Teile absolut nichts für meine Figur ist, konnte ich sie doch schon für das ein oder andere Shooting nutzen. Und das war ja auch Sinn der Sache. 

Ich möchte euch einfach mal ein paar der Teilchen vorstellen. Zum einen stehen diese Kleidungsstücke euch auch für ein Shooting zur Verfügung, wenn euch das passende Outfit fehlen sollte. Zum anderen ist es für alle (angehenden) Models vielleicht ganz gut zu wissen, wo man günstige und trotzdem gut aussehende Klamotten für Shootings herbekommt. Viele Kleidungsstücke lassen sich vielseitig für mehrere Ideen einsetzen, sodass sich die Investition wirklich lohnt.

1. Der Tüllrock
Ich glaube, ich habe noch nie ein Kleidungsstück so oft für Shootings verwendet. Dieser schlichte Rock ist einfach so vielseitig einsetzbar. Zu kaufen gibt es den Rock sowohl bei Amazon als auch bei eBay. Beim Kauf sollte man nur auf die Versandkosten achten. Manchmal wird der Rock sehr günstig angeboten, dafür sind die Versandkosten wahnsinnig hoch. Ich habe inkl. Versand ca. 13€ bezahlt. 

2. Das Spitzenkleid
Dieses Kleid habe ich auch sowohl bei Amazon, als auch bei eBay entdeckt. Hier sollte man ebenfalls auf die Versandkosten achten. Das macht bei einigen Angeboten noch mal einen Unterschied von 5-10€. Die Rezessionen waren sehr durchwachsen und nicht alle Kundinnen waren mit der Verarbeitung und der Größe zufrieden. Aber ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass das Kleid für ein Shooting vollkommen ausreichend ist und man bei einem Preis von ca. 12€ inkl. Versand nicht meckern kann.

Da ich von diesem Kleid mehr als begeistert war, habe ich es für einen Preis von ca. 15€ inkl. Versand direkt noch einmal in grün bestellt. Dieses Kleid ist allerdings deutlich schlechter verarveitet. Der "Gürtel" ist im Gegensatz zum weißen Kleid z.B. nicht festgenäht und das ganze Kleid fällt trotz Größe L sehr sehr klein aus. Trotzdem reicht auch dieses für ein Shooting vollkommen aus.


3. Das Ballkleid
In meinem Kopf schwirren schon länger ein paar Ideen, für die ein schwarzes pompöse Kleid perfekt wäre. Leider habe ich bisher noch kein Model gefunden, welches so ein Kleid besitzt und/oder für ein Shooting hergeben möchte. Als ich dieses Kleid dann für den Preis von 10,29€ entdeckt habe, war klar das ich es bestellen musste. Leider musste ich noch einmal etwa 7€ investieren, um aus der kurzen Glitzerlage (Bild ganz links) ebenfalls eine bodenlange Lage zu machen. Dafür habe ich den selben Stoff gekauft und meine Mam hat eine Art Schürze draus genäht.

4. Die Bodies
Wie in diesem Blogeintrag schon beschrieben bin ich ein totaler Fan von Bodies als Shootingoutfit. Auch hier ist es leider so, dass nicht besonders viele Damen einen Body besitzen. Als ich im März in London war habe ich diese beiden Stücke gefunden. Der schwarz weiße Body hat in der Mitte eine kleine Laufmasche und hat deswegen nur 6 Pfund gekostet. In den schwarzen Body habe ich mich direkt verliebt und schlappe 15 Pfund bezahlt. Nicht besonders günstig, aber dafür ein unglaublich schönes Teil.
 
5. Sonstige Teilchen
Neben den oben genannten Kleidungsstücken habe ich auch noch eine handvoll weiterer Röcke. Den roten Rock habe ich Second Hand via Kleiderkreisel gekauft (6,50€), der weiße ist von Kik (7,99€), der fliederfarbene von Amazon (ca.8,99€), der türkise (ist der selbe, wie der schwarze weiter oben im Beitrag) von ebay und den schwarzen Rock kenn ihr ja schon.
 

Ich versuche nicht allzuviel Geld in Klamotten zu stecken, die ich selbst wahrscheinlich niemals tragen werde. Daher versuche ich persönlich immer auf günstige Angebote oder Second Hand Kleidung zurück zu greifen. Ich denke auch, dass ich das ein oder andere Teil irgendwann wieder verkaufen werde, wenn es genug zum Einsatz kam, oder ich mich einfach satt gesehen habe. Aber dennoch halte ich es für eine ganz gute Idee auch als Fotograf ein paar tolle Shootingoutfits zu besitzen.