Namensverwandte

Die schöne Frau, die ihr hier auf den Bildern sehen könnt, heißt genau wie ich. Und als wäre das nicht schon ein kleiner Zufall, wird sie auch noch genauso geschrieben, wie ich. Viele von euch werden jetzt sicher denken "Ja und?". Alle Louisas, die tatsächlich mit ou geschrieben werden, wissen jetzt ganz genau, was ich meine.

Als sich meine Eltern damals dafür entschieden haben mich Louisa statt Lisa zu nennen, war das auf jeden Fall schon mal keine schlechte Entscheidung. In jeder Schulklasse, die ich in meinem Leben bisher besucht habe, gab es mindestens eine, meistens aber mehrere (einmal sogar drei) Lisas. Von daher war ich eigentlich immer ganz froh nicht die vierte Lisa sein zu müssen, sondern die eine Louisa sein zu können.

Was der Name und besonders die Schreibweise mit dem ou allerdings mit sich bringt ist, das er von bestimmt 50% aller Menschen falsch geschrieben wird. Egal, ob bei Starbucks aufm Kaffeebecher oder auf Teilnahmebescheinigungen - in den meisten Fällen vergisst man tatsächlich das o. Aber ich mag mich gar nicht groß beschweren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ganz andere Namen gibt, die mit Sicherheit noch viel schlimmer und kreativer falsch geschrieben werden. Da nützen dann auch zahlreiche Buchstabierversuche nicht mehr viel.