Negativität


Vor ein paar Tagen hat ein Mensch auf meiner Seite das Bild eines Models mit dem Kommentar "Kalkstelze, aber sonst schickes Bild" versehen. Ich habe ihn daraufhin gebeten solche abwertenden Bezeichnungen auf meiner Seite nicht mehr zu veröffentlichen. Er meinte dann, es wäre konstruktive Kritik an mich als Fotografin "oder mal ins Solarium zu gehen". Nachdem ich ihm gesagt habe ich empfinde Bemerkungen zu der Hautfarbe einer Person nicht als kontruktiv meinte er, es ginge nicht um die Hautfarbe sondern um die schlechte Arbeit des Fotografen. 


Ich kann ja vollkommen verstehen, dass nicht jede Person auf jedem meiner Bilder den Geschmack eines jeden Followers trifft, aber muss sowas denn sein? Muss ich, nur weil Jemand das als schöner empfindet, die Hautfarbe von Jemandem verändern, damit meine Arbeit nicht als schlecht gilt? 

Ich bin der Meinung das jeder Mensch schöne Fotos von sich bekommen kann. Das ist keinesfalls davon abhängig welche Statur, Größe, Alter oder Hautfarbe eine Person hat. Ich fotografiere Menschen so, wie sie sind und nicht, wie andere sie gerne sehen wollen oder schöner fänden. Wenn Jemand einen hellen Hautton hat dann ist das so und wenn Jemand eine große Nase hat, dann ist auch das so. 

Sollte die abgebildete Person selbst das Gefühl haben auf den Bildern falsch oder unpassend dargestellt worden zu sein, ist das etwas vollkommen anderes. Dem nehme ich mich gerne an und schaue zusammen mit der betroffenen Person, wo das Problem liegt und wie wir dieses beheben können. Aber nur weil ein Fan oder Follower oder sonst wer eine andere Vorstellung von Schönheit oder einen anderen Geschmack hat, werde ich nicht anfangen die Leute auf den Bildern zu verändern oder zu verstellen. Das ist nicht meine Absicht und auch nicht Sinn und Zweck der Arbeit die ich leiste.