Immer wieder aufregend

Als ausgebildete GTA und Mediengestalterin gehört es in meinem Joballtag schon immer irgendwie dazu Druckprodukte zu bestellen. Seien es Visitenkarten, Briefpapier, Broschüren, Weihnachtskarten, oder sonst irgendwas, was sich in einer Druckerei drucken lässt. 

Man sollte eigentlich meinen, dass das nach so einer Zeit ganz einfach von der Hand geht. Das stimmt allerings nur so halb. Auch wenn ich meine Druckprodukte gefühlte eine Milionen mal kontrolliere und noch hundert anderen Menschen zum Korrektur lesen überlasse, habe ich immer wieder aufs Neue ein bisschen Panik, bevor der fertige Auftrag eintrifft.

Es könnte schließlich sein, dass man etwas übersehen oder vergessen hat. Was einmal gedruckt ist, lässt sich ja logischerweise nicht mehr ohne weiteres korrigieren. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass mir ein wahnsinnig großer Fehler unterlaufen ist. Natürlich ist auch schon ein paar Mal etwas schief gelaufen, aber unterm Strich noch nichts weltbewegendes.

Und trotzdem habe ich vor jeder Bestellung ein mulmiges Gefühl und werde reichlich nervös, wenn ich die fertigen Druckprodukte auspacke und begutachte. Wenn dann allerdings alles in Ordnung ist fällt mir ein Stein, so groß wie ein Gebirge vom Herzen.