Das Mädchen


Schon als ich klein war, habe ich abends zum Einschlafen immer Hörspiele gehört. Ganz früher war es noch Bibi & Tina, später wurden es dann sämtliche Harry Potter Teile als Hörbücher und auch heute finde ich es abends häufig viel entspannender einem Buch zu lauschen als dem aktuellen Fernsehprogramm.


Egentlich gebe ich mich schon seit Ewigkeiten mit den verschiedenen Harry Potter Teilen zufrieden. Auch wenn man die Geschichte schon in und auswendig kennt ist das zum Einschlafen immer wieder optimal. Neulich wollte ich aber einmal etwas Neues versuchen. Ein Hörbuch von Stepehn King. Bisher habe ich in meinem Leben noch kein Stepehn King Buch gelesen und bin bei "fremden" Hörbüchern auch erst mal skeptisch. Da mein Freund diesen Herrn King und seine Bücher allerdings wärmstens empfohlen hat, fing ich an das Hörbuch "Das Mädchen" zu hören.

Ganz grob erklärt geht es um ein Mädchen, welches sich im Wald verirrt. Das Buch wird sowohl von einem Mann als auch einer Frau gelesen - beides bekannte Stimmen aus Film und Fernsehn. Das fand ich zu Beginn noch nicht so überzeugend. Nach und nach fand ich allerdings Gefallen an dem Buch und zwischenzeitlich hat es mich vor lauter Spannung eher wachgehalten als schläfrig gemacht. Suboptimal. Aber spannend.

Ich habe das Hörbuch noch nicht zuende gehört, was im Alltag immer wieder dafür sorgt, das meine Gedanken zu dem Mädchen abschweifen. Ich frage mich zwischendurch, wie das Buch ausgehen wird. Frage meinen Freund (der, mit der Stephen King Erfahrung) was er vermutet und kann es abends kaum abwarten auf Play zu drücken.

Als ich nach einem passenden Blogeintrag-Inhalt für diese Bilder gesucht habe war es ähnlich. Das Mädchen. Alleine im Wald. Viel Grün um sie herum. Alleine. Einsam. Verloren. Vielleicht nicht ganz so wie im Roman von Stephen King, aber gewisse Paralleleln kann ich da nicht abstreiten. Und das, obwohl diese Bilder schon entstanden sind, bevor ich das Hörbuch überhaupt  für mich entdeckt hatte.