Von Teilzeit zu Vollzeit?


Wie ich in einigen Blogeinträgen bereits erwähnt habe, habe ich Anfang Juli einen neuen Job angefangen. Ich bin zwar nach wie vor als Mediengestalterin tätig, allerdings in einem anderen Unternehmen und Vollzeit statt wie bisher, haltags.

Mein Einstieg in den neuen Job ist nun schon eine Weile her und mittlerweile kann ich ein erstes Fazit ziehen. Wie befürchtet ist der Umstieg von einem Teilzeitjob auf eine Vollzeitstelle erst mal eine Herausforderung. Es fängt schon damit an, dass man sich abends Gedanken machen muss, was man am nächsten Mittag auf der Arbeit essen möchte. Und dann die Fragen: Wann gehe ich eigentlich einkaufen? Wann mache ich den Haushalt? Und wann bearbeite ich eigentlich die ganzen entstandenen Fotos? Die meisten von euch schütteln jetzt wahrscheinlich ungläubig den Kopf, weil sie es aus dem eigenen Alltag gar nicht anders kennen, das Leben mit einem Vollzeitjob zu managen. Für mich ist das im Moment allerdings eine große Umstellung.

Um eine neue Routine in meinen Alltag zu bekommen wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Ich vermute auch, dass ich hier und da noch den ein oder anderen Ablauf umstellen oder ändern muss, um mir das Ganze irgendwie zu erleichtern. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das mit der Zeit schon regeln und einpendeln wird. Schließlich ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier.