Aufnahmebereiche


Es gabe eine Zeit, da habe ich mich durch meine Umgebung irgendwie dazu gezwungen gefühlt gewisse Aufnahmebereiche auch zu fotografieren und mit anzubieten.

Man sieht die Fotografen um sich herum und die bieten eine riesen Bandbreite an Shootingpaketen an. Von Tieren, über Familien, Hochzeiten, bis hin zu Babys und Paarshootings. Anfangs dachte ich, da müsste ich auf alle Fälle mithalten. Besonders weil vereinzelt auch immer mal wieder Anfragen zu diesen Bereichen kamen und man ja auch niemandem vor den Kopf stoßen möchte.

Relativ schnell  war für mich eigentlich klar, dass das Fotografieren von Neugeborenen und Babys einfach nicht mein Ding ist. Das habe ich ein paar mal probiert und nie fest in mein Sortiment an Angeboten aufgenommen. Ähnlich ist das auch mit Tiershootings. Auch das ist ein Bereich der mir zum einen nicht so richtig liegt und zum anderen nicht so viel Spaß bereitet, wie andere Aufnahmebereiche. Hier uns da habe ich bisher trotzdem mal ein Portraitshooting mit Hund gemacht, aber das bleiben eher Ausnahmen.

Mir ist irgendwann klar geworden, dass es nichts nützt eine riesengroße Auswahl an Angeboten zu haben, nur um mit anderen Fotografen und Dienstleistern mithalten zu können, oder den Ruf zu haben alles abdecken zu können. Es macht viel mehr Sinn, dass anzubieten, was mir selbst auch gefällt, was ich gut kann und was ich gerne und mit Spaß umsetze. 

Also seid mir nicht böse, wenn es mal vorkommt, dass ich eine Anfrage ablehne. Wenn es einfach nicht passt, seid ihr vielleicht bei einem anderen Fotografen besser aufgehoben, der diesen bestimmten Aufnahmebereich eben am liebsten macht.