Kennenlerntag


Am ersten Tag meiner Ausbildung gab es damals einen Kennenlerntag. Alle neuen Azubis wurden zusammen durch die verschiedenen Firmen und Abteilungen geführt. Uns wurde alles gezeigt und alles wichtige erklärt. Ich war damals 19 und hatte kurz vorher meine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin abgeschlossen. Für mich war das Ganze schon irgendwie beeindruckend. Der Start meiner betrieblichen Ausbildung. Meiner zweiten Ausbildung.

In einer Vorstellungsrunde wurden wir gebeten kurz zu erklären, wer wir sind, was wir bisher gemacht haben, was wir von unserer Ausbildung erwarten und wo wir uns selbst in fünf Jahren sehen. Viele der anderen Azubis hatten gerade die Schule abgeschlossen und waren eine Ecke jünger als ich. Schüchtern erzählten sie nach und nach von ähnlichen Zielen. Die meisten wollten die Ausbildung erfolgreich beenden und danach studieren gehen.

Da diese Ausbildung, wie gesagt, schon meine zweite war, war mir klar: Studieren kommt für mich nicht in Frage. Also erzählte ich der Runde, was ich persönlich besonders cool finden würde: "In fünf Jahren habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin vielleicht sogar selbstständig. Mal schauen."

Im gleichen Atemzug bereute ich den Satz schon wieder. War das wirklich was, was dein zukünftiger Arbeitgeber von dir hören möchte? Naja egal. Gesagt ist gesagt. Die anderen blickten mich auch eher verwundert an. Aber heute, etwa vier Jahre später, kann ich definitiv darüber schmunzeln. Wer hätte damals ahnen können, dass ich mich nicht mal ganz ein Jahr nach dieser Aussage tatsächlich selbstständig machen würde?