Aufnahme no go's


Heute gibt es mal fünf Dinge, die ich beim Aufnehmen von Fotos überhaupt nicht mag. Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen ich habe einen Schaden oder einen Tick. Aber das ist vielleicht auch so. Beurteilt selbst.


1. Schräge Bilder
Ich mag es nicht Bilder schief aufzunehmen. Es mag Fotografen geben, die das besonders dynamisch oder hübsch finden. Ich kann's aber einfach nicht. Ich habe da einen leichten Symmetrie-Tick und rücke das Bild in 99,99% aller Fälle am PC wieder gerade, wenn ich doch mal was Schräges aufgenommen habe.

2. "Model" Posen
Ich mag diese "klassischen" ausgelutschten Modelposen nicht. Ihr wisst schon. Hand in die Hüfte. Ellenbogen raus. Ein Bein nach vorne stellen und dann bitte noch ein Duckface. Nein danke. Es gibt zwar Motive und Shootings da kann man ganz ganz leicht in diese Richtung gehen, aber in der Regel mag ich lieber natürlichere und weniger gestellt komische Posen.

3. Zweideutig billig
Ebenso schrecklich finde ich so provokante und zweideutige Posen. Meiner Meinung nach sollte ein Model nicht breitbeinig zur Kamera sitzen oder über einem Straßenmarkierungspfeil stehen, der naja, in eine gewisse Richtung zeigt. Ich finde das wirkt schnell billig und abwertend. Ich kann die Modelle dann nicht mehr so wirklich ernst nehmen. Für mich nimmt sowas der Frau bzw. dem Bild schnell die Ästhetik.

4. Froschperspektive
Von unten fotografieren finde ich in den meisten Fällen auch echt nicht schön. Also z.B. wenn mein Model vor mir steht und ich in die Hocke gehe und von schräg unten fotografiere. Das ist oft nur unvorteilhaft für die Figur und sieht zudem etwas merkwürdig aus. Lieber auf Augenhöhe oder sogar etwas höher fotografieren. Also für meinen Geschmack.

5. Hinhocken
Sich hinhocken. Mag ich bis auf wenige Ausnahmen auch absolut nicht. Bei Gruppenfotos - okay. Da gehts manchmal nicht anders. Aber ein weibliches Model muss vor meiner Kamera auf jeden Fall nicht auf der Wiese hocken. Ich finde das sieht sehr schnell nach Toilettengang aus. Für Detailaufnahmen von oben von dem Gesicht braucht man manchmal eine ähnliche Perspektive, aber da bevorzuge ich es, wenn sich hingekniet oder hingesetzt wird.

Ich weiß, ich weiß. Ausnahmen bestätigen häufig die Regel. Es kann durchaus sein, dass ich oben genannte Dinge in dem ein oder anderen Shooting doch schon mal gemacht habe. Aber in den meisten Fällen versuche ich sie zu vermeiden, weil ich sie einfach nicht schön finde. Geschmackssache eben.