Offen & Ehrlich


Bei einem Fotoshooting ist es natürlich wichtig, das die Bilder die dabei entstehen, dir auch gefallen. Deswegen ist es optimal einmal kurz zu besprechen, was dir gefällt und was du dir für deine Bilder wünscht. Das passiert meistens direkt mit im Buchungsgespräch via Facebook oder E-Mail, oder kurz vor Beginn des Shootings vor Ort. Im Laufe des Shootings wird es immer wieder vorkommen das ich dir die gemachten Bilder auch zeige. Und hier ist es ganz wichtig, das du ehrlich zu mir bist und auf jeden Fall auch "meckerst", wenn dir etwas nicht gefällt. 


Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und das gilt ganz besonders für den eigenen Körper. Posen oder Situationen, die ich als stimmig empfinde gefallen dir vielleicht nicht, weil eine Problemzone von dir betont wird. Das kann ich allerdings nur wissen, wenn du offen und ehrlich mit mir darüber sprichst. Ich erwarte selbstverständlich keinen vollständigen Bericht über deine Makel, aber einen kleinen Hinweis, falls es Körperteile gibt, die nicht betont oder sogar lieber kaschiert werden sollen.

Wo wir grade beim Thema Ehrlichkeit sind muss ich an dieser Stelle auch einmal die Bildbearbeitung ansprechen. Natürlich gibt es heutzutage viele Möglichkeiten nachträglich Sachen zu bearbeiten und zu verändern. Aber diese Möglichkeiten sind (zumindest was meine Kenntnisse angeht) nicht unendlich. Ich kann nachträglich aus einer Kleidergröße 40 einfach keine 32 machen oder euren Gesichtsausdruck komplett überarbeiten. Ich bin der Meinung, man sollte schon bei den Aufnahmen selbst, auf so viele Punkte achten, wie irgendwie möglich. Nicht nur, damit später weniger Nachbearbeitung ansteht, sondern auch, weil vieles dann einfach echter aussieht, als wenn man später daran rumbastelt.


Ich verfasse diesen Blogeintrag nicht, um Jemandem auf den Schlips zu treten. Ich möchte einfach erreichen, das man sich vor einer Buchung mit dem Stil des Fotografens auseinander setzt. Sagt dir der Stil zu? Ist es das was du möchtest? Das man sich traut während des Shootings offen und ehrlich zu sein. Und das man dann auch mit passenden Erwartungen in ein Shooting geht.
Die Ballons wurden uns freundlicherweise von Korb & Ballon aus Hamminkeln zur Verfügung gestellt und sind die selben wie in den anderen Ballonshootings (hier, hier und hier). Frau Wagner setzt die ausgefallendsten Ballonwünsche und Ballondekorationen für Hochzeiten und andere Anlässe um. Ein paar sehr schöne Beispiele findet ihr sowohl auf ihrer Facebookseite als auch auf der Korb & Ballon Webseite. Auf jeden Fall einen Klick wert ;)

Korb & Ballon | Möllenkampweg 37 | 46499 Hamminkeln- Mehrhoog | Tel.: 02857- 7192 
info@korb-und-ballon.de | www.korb-und-ballon.de