Kameratasche


Da ich immer mal wieder auf meine Kameratasche angesprochen werde, habe ich mich heute dazu entschieden dem schönen Stück ein paar allgemeine Worte zu widmen.


Als ich mir meine erste Spiegelreflex Kamera zugelegt habe, war eine schöne Tasche noch nicht besonders wichtig. Da ging es nur um die Kamera und darum, dass diese sicher aufbewahrt ist. Als mit der Zeit meine Ausrüstung immer weiter gewachsen ist und neben dem Body (seinerzeit) auch ein Blitz und mehrere Objektive untergebracht werden mussten, musste ich mich aber langsam nach etwas größerem umschauen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hatte noch nie viel übrig für diese schwarzen / grauen Täschchen, die jeder Tourist im Urlaub an seiner Seite hängen hat. Zum Einen mag ich es nicht, wie die Taschen gestaltet sind und zum Anderen bin ich kein großer Freund davon, wenn Jeder auf Anhieb erkennen kann, dass man seine gesamte Kameraausrüstung bei sich trägt. Das Einzige, was dann noch bleibt, wäre ein Rucksack. Klar, die Dinger sind sehr groß, geräumig und sehr praktisch. Allerdings finde ich, dass es auch hier wenig Rucksäcke gibt die wirklich schön aussehen. Und ich hasse Rucksäcke. Ich mag das Gefühl auf den Schultern nicht. Und ich fühle mich dann immer wie eine Schildkröte...Naja.
Nach ein bisschen Internetrecherche bin ich auf den Shop www.jototes.com aufmerksam geworden. Ich muss direkt dazu sagen, dass sich das Sormtiment stark verändert hat seit ich diese Seite das erste Mal besucht habe. Aber das ist ja mittlerweile auch eine gefühlte Ewigkeit her. Mittlerweile gibt es das Modell "ROSE", welches ich besitze, nur noch in den Farben grün und gelb und das aktuell auch noch im Ausverkauf. Dafür sind in dem Shop eine Vielzahl von anderen praktischen und vor allem schönen Taschen dazugekommen. Wer aktuell auf der Suche nach einer schönen Tasche ist, sollte da auf jeden Fall einmal vorbei schauen.
Was ich an meiner Tasche besonders mag, ist das man die gepolsterten Innenteile genau wie bei einer klassischen Kameratasche herausnehmen und neu einsetzen kann. Die Teile sind nicht nur sehr dick und mit praktischem Klett versehen, sondern auch schön gemustert (wie ich finde). 
Im Inneren der Tasche gibt es "vorgefertigte" Taschen für Kleinkram, wie einen zweiten Akku oder ein Speicherkartenmäppchen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte eigentlich auch ein Notebook in die Tasche passen, allerdings habe ich mit einem A4 Klemmbrett schon manchmal so meine Probleme. Das gute Stück bleibt gern im Reißverschluss hängen.
Die Tasche hat auf der Unterseite kleine Füße auf denen sie ohne Probleme sehr sicher steht. Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Tasche umgekippt ist, weil Jemand versehentlich dagegen gestoßen ist. Das war aber bisher nie ein Problem. Innendrin ist alles schön gepolstert.
Was ich an der Tasche besonder liebe ist die Tatsache, das sie (bisher) absolut wasserdicht ist. Wer mich kennt weiß, das ich bei Regen nicht immer alle sieben Sachen zusammen packe und mich auf den Heimweg mache. Manchmal muss ein Regenshooting einfach sein. Da ist es super wenn man weiß, dass die eigene Ausrüstung in der Tasche nicht jeden Moment baden geht. Und nach dem Regen lässt sich die Tasche einfach mit einem Tuch wieder trocken wischen.
Solltet ihr euch auch eine Tasche bestellen wollen, denkt bitte daran, dass die guten Stücke aus den USA, genauer gesagt aus Idaho kommen und die Versandzeit dementsprechend etwas länger ausfällt. Ihr solltet außerdem beachten, dass es je nach Wert eurer Tasche noch zu Kontakt beim Zollamt in eurer Nähe kommen kann. Da ich meine Kameratasche bereits im Juli 2013 bestellt bzw. bekommen habe, kann ich leider nicht mehr genau sagen, wie das im Einzelnen bei meiner Bestellung war.

Mein Fazit ist auch nach guten zwei Jahren Nutzung noch durchweg positiv. Die Tasche ist noch im besten Zustand und hat, trotz ständigem Einsatz, noch keine größeren Macken oder Schrammen abbekommen. Und auch wenn sich meine Ausrüstung in den letzten zwei Jahren noch einmal erheblich geändert hat, passt nach wie vor alles perfekt und vor allem sicher in die Tasche. 

Ps: Meine erste Kameratasche, die ich oben im Beitrag erwähnt habe, hat trotzdem keineswegs ausgedient. Seit meine Ausrüstung sich im April vermehrt hat, ist sie das perfekte Zuhause für meine Zweitausrüstung.