Faszination

Neulich wurde ich gefragt, was mich daran so fasziniert "halbnackte Frauen" zu fotografieren. Ich muss erstmal zugeben das ich die Fragestellung an sich schon ziemlich amüsant fand. Über meine Antwort musste ich allerdings kurz nachdenken. Was fasziniert mich daran?

Ich denke meine Begeisterung für die Teilakt,- und mittlerweile auch für die Aktfotografie setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. In erster Linie mag ich das zarte, sinnliche, was diese Bilder später (im Idealfall) ausstrahlen. Und dann gefällt mir auf jeden Fall die Herausforderung, die Bilder so zu gestalten, das man später mehr erahnt als tatsächlich sieht. Ich persönlich finde freizügige Bilder viel ansprechender und ästhetischer, wenn man nicht auf den ersten Blick sämtliche Körperstellen sehen kann. Ich denke für den Betrachter ist es durchaus spannender nur ein bisschen nackte Haut zu sehen, als den kompletten nackten Menschen. Die Bilder dürfen meiner Meinung nach später einfach nicht billig aussehen.