Planung vs. Spontanität

Auch wenn ich selbst nun schon einige Zeit fotografiere und auch schon seit längerem als Fotografin tätig bin, bin ich manchmal immer noch positiv überrascht, wie unterschiedlich man ein Shooting gestalten kann.
Es gibt (auch in meinem Portfoilo) unzählige Ideen, die viel Überlegung, Vorbereitung und einige Accessoires benötigen. Solche Shootings müssen dann meist länger geplant werden, als andere und sind unterm Strich meist auch etwas mehr Arbeit. In einigen Fällen, fordern diese Bilder dann eine genaue Abstimmung von allen Komponenten und hinterher auch etwas mehr Bearbeitung, als andere. Mit der richtigen Kombination aus Model, Outfit, Requisiten, Location und Bildbearbeitung kann man ganz unglaubliche Dinge zaubern.

Und dann gibt es da auch die Shootings, die kaum etwas bzw.relativ wenig benötigen. Keine lange Planung, keine volle Liste an Requisiten, und kein Knaller Outfit, sondern einfach ein Model und eine grüne Ecke auf einem Parkplatz, wie in diesem Fall. Natürlich haben wir uns vorher über ein Outfit und das Styling unterhalten, das gehört für mich einfach dazu. Letztendlich sind diese Bilder aber relativ spontan entstanden.

Ich für meinen Teil mag sowohl die größeren, lang geplanten Shootings, als auch die kleineren spontanen. Ich finde eine gute Mischung aus beidem sorgt dafür, dass die Fotografie spannend und eben auch sehr vielseitig bleibt.