Erfahrungslos

Ich glaube in jedem Beruf gibt es ganz bestimmte Klischees oder Irrglauben, die sich hartnäckig halten, obwohl es dafür gar keinen Grund gibt. Als Fotografin bekomme ich immer wieder mit, dass viele Leute denken, sie bräuchten Erfahrung vor der Kamera oder müssten schon ettliche Shootings absolviert haben, um schöne Fotos zu bekommen.


Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass das Quatsch ist. Zumindest in Bezug auf ein Shooting bei mir. Bei so einem Shooting profitiert der Mensch vor meiner Kamera von meiner Erfahrung. Ihr dürft mir da gerne Vertrauen. Ich mache euch Vorschläge für Posen und korrigiere kleinere Haltungsfehler. Ich versuche euch die Aufregung zu nehmen und ganz locker ein paar Bilder mit euch zu zaubern. Dabei ist es eigentlich egal, wie viel oder wenig Erfahrung man vor der Kamera hat. Wichtig ist, dass man sich einfach mal darauf einlässt.

Ich möchte, dass sich diese Angstvorstellung "Oh, ohne Erfahrung bekomme ich eh keine schönen Bilder von mir" in den Köpfen der Menschen löst und verschwindet. Hättet ihr gedacht, dass mein Model hier tatsächlich das aller erste Mal vor der Kamera gestanden hat?