Luxusgut


Gesundheit ist ein größerer Luxus, als Geld. Das ist ein Spruch oder eine Redewendung, die man ja schon mal häufiger hört. Dem stimmen viele Menschen auch auf Anhieb zu. Aber was das wirklich bedeutet, wird einem erst bewusst, wenn man selbst krank wird.

Keine Sorge. Es ist nicht so, das ich schwer erkrankt bin. Ich bin nur erkältet. Das dritte Mal im letzten halben Jahr. Aber trotzdem musste ich in den vergangenen Tagen genau an diesen Satz denken. Selbst eine Erkältung schränkt unglaublich ein. Man ist müde, kaputt und ausgelaugt. Ich höre aktuell auf einem Ohr sehr schlecht und kann weder schmecken noch riechen und habe dadurch keinen Hunger.  Man ist mehr oder weniger ans Bett gefesselt, weil der Körper nur Ruhe will. Das nervt. Das nervt tierisch.

Und dann schweifen meine Gedanken ab. Schweifen ab zu Leuten die nicht nur eine Erkältung haben, sondern für die eine gesundheitliche Einschränkung zum Alltag gehört. Und spätestens, wenn ich diesen Gedanken so nachhänge, bin ich froh, dass ich allgemein gesund bin. Meine Erkältung nervt zwar, aber im Idealfall geht sie wieder weg. Ich finde, wir sollten viel öfter dankbar sein, wenn wir morgens gesund aufwachen!