Routinen


Wenn ich Bilder bearbeite, dann brauche ich nebenbei immer irgendwie Unterhaltung. Ganz egal ob Musik, ein Film, eine Serie, oder das Gemurmel des Fernsehers im Hintergrund. Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich habe das Gefühl dann deutlich konzentrierter arbeiten zu können.


Da ich bei Musik aber schnell nicht mehr weiß, was ich als nächstes hören möchte läuft es letztenldich am häufigsten auf eine Serie hinaus. Am liebsten eine Serie, die viele Staffeln hat. Dann kann man ganz entspannt eine Folge nachder anderen laufen lassen, ist voll im Thema und kann trotzdem ein Bild nach dem anderen bearbeiten.

Das ist der Grund warum ich schon verhältnis mäßig viele Serien gesehen habe und das meist mehr als nur einmal. Manchmal fange ich einfach irgendeine uralte Serie wieder von vorne an, obwohl ich den Großteil der Folgen fast auswendig kenne.

Ich denke, das ist bei mir fast zu einer Art Ritual geworden. Zum Bilder bearbeiten gehört das bei mir einfach dazu. Gewisse Routinen helfen uns in unserem Alltag einfach, gewisse Abläufe zu optimieren, verschönern oder zu beschleunigen. Ich hoffe, nur es kommen auch zukünftig noch ein paar interessante Serien, damit ich nicht für alle Ewigkeiten auf altbekannte Serien zurückgreifen muss.