Outdoorfotografie


Ich werde häufiger mal gefragt, ob ich wirklich das ganze Jahr outdoor fotografiere. Manchmal werde ich auch gefragt, ob es bei mir eine Winterpause gibt und ob ich nur in den Sommermonaten arbeite. Manchmal ist die Frage auch, ob ich nicht gelegentlich auf ein Studio ausweiche.


Also es ist so das ich in 99% aller Fälle unter freiem Himmel arbeite. Und das gilt eigentlich immer und für alle Jahreszeiten. Natürlich muss man je nach Jahreszeit und Temperatur die Ideen anpassen, oder die Zähne zusammen beißen, aber bisher hatte ich noch keine großen Probleme damit ausschließlich outdoor zu fotografieren.

Natürlich gibt es manchmal Ideen, die man sich in erster Linie in einem Studio vorstellen würde. Ähnlich ist es bei den Bildern in diesem Blogeintrag. Eine weiße Gardine und eine kaum bekleidete Dame, würde man meist eher in einem Studio vermuten. Da ich aber kein Studio habe und es mich auch nicht in solche Räumlichkeiten zieht, ist das der Punkt, wo ich etwas kreativ werde.

Manchmal muss man dann etwas um die Ecke denken und ein paar Hilfsmittel einpacken, aber letztendlich sind viele Dinge, die vermeindlich nur fürs Fotostudio gemacht sind, auch draußen umsetzbar. Sicherlich sind die fertigen Ergebnisse später nicht eins zu eins vergleichbar, aber das macht die Outdoorfotografie in meinen Augen so besonders.