Vertrauensbasis

Wenn man als Fotografin arbeitet, dann ist Vertrauen ein riesig großer Bestandteil des Arbeitsalltags. Man muss bedenken, dass viele der Menschen / Kunden / Modelle, die letztendlich vor meiner Kamera stehen, mich vorher gar nicht kennen. In den meisten Fällen ist der einzige Kontakt vorab digital via Nachricht.


Die Leute müssen also Vertrauen in meine Arbeit finden, dass mein Stil auch in ihrem Fall ihren Geschmack trifft. Die Menschen müssen aber ganz besonders Vertrauen in mich fassen können. Ich muss den Menschen von Anfang an das Gefühl geben, dass ich keine bösen Absichten habe und alles tun werde, um deren Wünsche zu erfüllen.

Vertrauen ist dann auch beim Shoting selbst eine wichtige Sache. Die Person vor der Kamera muss mir vertrauen können, dass die Posen, die ich vorgebe auch wirklich funktionieren und gut aussehen. Man muss sich manchmal ein bisschen fallen lassen, um etwas auszuprobieren und am Ende auch Vertrauen haben, dass ich die passenden Bilder auswähle.

So eine Vertrauensbasis herzustellen geht manchmal sehr schnell. Manchmal dauert es aber auch ein Weilchen, bis ein paar Unsicherheiten beseitigt sind. So oder so, wäre mein Job, ohne das Vertrauen, der Menschen mit denen ich arbeite, keinesfall der selbe.