Ausgewogenheit


Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es im Leben letztendlich irgendwie immer um Ausgewogenheit geht? Es geht tagtäglich darum, die richtige Balance zu finden, um ein möglichst ausgewogenes Leben zu führen.

Das macht sich in unzählig vielen Bereichen bemerkbar. Du solltest deinen Job lieben, aber nicht so sehr, dass du nichts anderes mehr tust, als arbeiten. Du solltest dich gesund ernähren, aber ohne den Genuss am Essen zu verlieren. Du solltest andere Menschen lieben, aber nicht ohne dich selbst zu lieben. Du solltest dein Leben genießen, ohne gewisse Ernsthaftigkeiten aus den Augen zu verlieren.

Ich denke, ihr wisst was ich meine. Ich vermute, dass jeder von uns insgeheim eine kleine Ausgewogenheitsliste hat, mit Punkten, die man für sich selbst im Gleichgewicht halten muss oder möchte. Letztendlich passiert das wahrscheinlich ganz von allein und vielleicht sogar sehr unterbewusst. Aber es passiert.

Auch wenn es uns nicht immer gelingen wird, alle Lebensbereiche gleichermaßen zu balancieren ist die Ausgewogenheit in unserem Leben unterm Strich vielleicht der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.