Rauchliebe


Ich habe ja schon in diversen Rauchshooting Blogeinträgen angekündigt, dass ich in Zukunft meine Rauchshootings weiterentwickeln möchte. Bisher habe ich viel erzählt und heute möchte ich euch zeigen, was da z.B. bei rumkommen kann: Ein Partner-Rauchshooting.


Ich muss direkt zu Beginn gestehen, dass das gar nicht so einfach war. Wir hatten zwei Versuche geplant und bei dem ersten Versuch sind wegen dem wechselnden Wind vielleicht nur fünf gute Bilder entstanden. Wenn überhaupt. Da war ich mir schon ziemlich sicher das wir uns zu viel zugemutet hatten mit zwei Rauchpatronen und zwei Menschen. Alles gleichzeitig in einem Shooting. Herrjeh.

Für den zweiten Versuch haben wir uns im Wald dann eine Stelle gesucht, die etwas windstiller schien und die nächsten beiden Rauchpatronen gezündet. Diesmal sollten wir tatsächlich Glück haben. Der Wind stand genau so, wie ich das haben wollte, hinter den beiden und wir konnten eine ganze Menge guter Bilder einfangen.

Mein Fazit zu einem Rauchshooting mit zwei Personen ist auf jeden Fall das es nicht ganz einfach ist. Für Menschen ganz ohne Shootingerfahrung würde ich vermutlich die Rauchpatronen in einer Nummer kleiner empfehlen. Die haben wir auch für einige Bilder genutzt, auf denen nur grüner Rauch zu sehen ist. Diese Patronen rauchen auch ordentlich, sind aber etwas einfach zu handhaben, als die großen. Zusätzlich gibt es die kleinen Patronen im fünfer Pack, was einem gleich mehrere Versuche ermöglicht.

Unterm Strich kann ich jetzt aber auf jeden Fall sagen: Rauchshootings mit zwei Personen sind nicht ganz unrealistisch und irgendwie umsetzbar.