Die Zahl der Likes


Man sieht sich immer mal wieder auf den Seiten der Konkurenz um. Dabei entdeckt man schon mal schnell Fotografen aus dem Umkreis, die deutlich mehr Likes haben. Sowohl auf der Seite als auch unter einzelnen Bildern.


Man kann deutlich sehen, worauf die Leute "abfahren". Der erste Gedanke, den ich in diesem Moment ganz impulsiv habe ist "Oh, davon sollte ich vielleicht auch mehr machen, wenn das so gut ankommt". Der zweite Gedanke ist dann: "Ehm Moment."

Natürlich möchte jeder bekannt werden und selbst viele "Fans" und Likes haben. Aber soll ich deswegen anfangen mich zu verstellen? Ich mache die Arbeit, die ich liebe, die mir gefällt. Soll ich nur für ein paar weitere "Gefällt mir" Angaben anfangen Ideen umzusetzen hinter denen ich nicht zu hundert Prozent stehe?

Ich persönlich habe schon vor einiger Zeit entschieden, dass es mir wichtiger ist, das zu tun, was ich liebe und von dem ich überzeugt bin. Ganz egal wie viele oder wenig Likes das mit sich bringt. Das ist wahrscheinlich immer Ansichtssache und eine ganz persönliche Entscheidung, aber mir ist die Freude an meiner Arbeit deutlich wichtiger als eine hohe Likezahl.