Namensfindung


Häufig gestellte Fragen eignen sich meiner Meinung nach ja ab und zu mal ganz gut, um einen Blogeintrag daraus zu formulieren. Also widmen wir uns heute der Frage, warum mein Unternehmen eigentlich Limitless Photography heißt.


Ich könnte euch jetzt eine grandiose Geschichte zu grenzenloser Fotografie oder grenzenlosen Aufnahmebereichen oder irgendeiner wörtlichen Übersetzung vom Wort Limitless erzählen. Die Entstehung des Namens ist allerdings deutlich weniger geistreich und schon fast ein kleines Bisschen peinlich.

Vor einigen Jahren, als noch kein Mensch Facebook genutzt hat, gab es ja SchülerVZ. Da meine Eltern mir aber schon relativ früh beigebracht haben das man sich im Internet auch schützen muss und nicht zu viel von sich preisgeben soll, wollte ich mich nicht mit meinem echten Nachnamen anmelden. Einige Freundinnen und Bekannte von mir hatten einen ähnlichen Gedanken und haben sich coole Fantasienachnamen wie "Rainbow" gegeben. Also musste ein cooler Fake-Nachname her, dann habe ich mir ein Wörterbuch geschnappt und unter "L" nach trendigen Wörtern gesucht. Die Wahl fiehl dann auf Limitless. Denn, Louisa Limitless klang eigentlich ganz cool.

So hatte ich also mein Profil mit dem Namen Louisa Limitless. Als irgendwann dann Facebook aufkam und cooler wurde als SchülerVZ, musste auch da ein Profil her und der vermeindlich coole Name wurde einfach übernommen. Als ich dann 2011 immer häufiger fotografiert habe (damals noch Pflanzen, Tiere und generell viel Natur) wollte ich meine Bilder nicht auf der Festplatte verstauben lassen und habe mir eine Seite erstellt. Da mich viele Leute nur unter dem Namen Louisa Limitless kannten, fand ich es sehr sinnvoll, dass der Seitenname ein Bezug dazu hat. So war Limitless Photography geboren.

Als ich 2012 meine zweite Ausbildung angefangen habe und auch beruflich viel mit Facebook zu tun hatte (wegen der Betreuung verschiedener Facebookseiten) war es dann an der Zeit den Fake Namen durch meinen echten Nachnamen zu ersetzen. Der Name meiner Facebookseite blieb - und das bis heute. Denn auch nach einigen Jahren erscheint mir der Name ganz nett und trotzdem noch passend.