Zwischenschritte


Wisst ihr eigentlich was mit den Bildern geschieht, nachdem sie aufgenommen und bevor sie veröffentlicht werden? Nein? Dann wird es Zeit euch von diesem Prozess ein bisschen was zu erzählen.


Zu aller erst werden die Bilder natürlich geplant. Danach folgt dann das Shooting in dem die Bilder gemacht werden. Sobald ich nach dem Shooting zuhause bin schließe ich die Kamera an meinen PC an und erstelle auf meiner externen Festplatte einen neuen Ordner. Da kommen dann alle Bilder vom Shooting rein. Nummeriert, sortiert und jedes Shooting brav in einem eigenen Ordner.

Wenn alles übertragen ist, werden die Bilder in eine Art Bibliothek geladen. Dort schaue ich mir jedes einzelne Bild noch einmal genauer an. In die engere Auswahl kommen nur die Bilder, auf denen mein Model gut aussieht und die technisch auch gut oder bearbeitbar sind. 

Aus dieser Auswahl suche ich dann die schönsten Bilder aus, sodass sie eine schöne Mischung vom Shooting ergeben. Dann wird diese Auswahl in Photoshop bearbeitet. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das kommt auf das Shooting und die Ergebnisse an.

Wenn die Bilder fertig sind bekommt mein Kunde / Model alles entweder als CD übergeben oder via E-Mail zugeschickt. Bei TFP Shootings und bei Kundenfreigaben, stelle ich dann in InDesign eine schöne Mischung der Bilder zusammen, exportiere das Ganze und lade diese hier auf dem Blog hoch. Dazu wird dann ein mehr oder weniger passender Text formuliert. Je nachdem, welches Thema mir gerade im Kopf schwebt.

Wenn der Blogeintrag fertig ist entscheide ich mir für zwei Bilder, die ich bei Facebook veröffentlichen werde und bereite den Beitrag schon einmal grob vor. Dabei achte ich noch auf die richtigen Verlinkungen (wenn gewünscht) und darauf, dass die Bilder im richtigen Facebookalbum landen. Nach der Veröffentlichung bei Facebook lade ich in der Regel auch mindestens noch ein Bild bei Instagram hoch. Das geschieht dann vom Handy aus. 

Ihr seht, zwischen "machen" und "zeigen" kommen bei mir auf jeden Fall noch ein paar Schritte.