Romey App


Um die App "Romey" ist in den letzten Wochen ein regelrechter Hype ausgebrochen. Es handelt sich dabei um eine Art Tinder für Fotografen und Models, um so neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Shootings auf die Beine zu stellen.

Ich selbst habe die App vor gar nicht allzulanger Zeit durch Zufall via Facebook entdeckt und wollte einfach mal schauen, was sie so hergibt. Nun bin ich schon eine Weile dort angemeldet und kann ein erstes Fazit ziehen. An sich funktioniert die App ganz gut. Man bekommt ein Modelprofil mit Fotos und ein paar Angaben zu den Aufnahmebereichen und dem Aufenthaltsort des Models angezeigt. Dann kann man wählen, ob man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann, oder nicht.

Den Radius, in dem man suchen möchte, kann man selbst wählen. Da allerdings noch nicht unfassbar viele Models dort angemeldet sind, war in meinem Fall die Auswahl bisher eher klein. Ich musste meinen Suchradius von Beginn an auf ca. 100 km einstellen, um überhaupt Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Zwischendurch wurden mir zwar auch Models aus London, New York und Amsterdam angezeigt, aber ich vermute das war lediglich eine Verwirrtheit der App.

Wenn sowohl Model als auch Fotograf auf den grünen Haken geklickt haben, erhält man für 48 Stunden die Möglichkeit den jeweils anderen zu kontaktieren. Da ich das über die App allerdings etwas unpraktisch finde und ohnehin übers Handy ungerne tippe, habe ich mich bei einigen Matches direkt über deren Facebookseite gemeldet. So konnte ich mir gleichzeitig noch weitere Arbeiten anschauen.

Dieses Shooting mit der lieben Nady war das erste Shooting was sich über die App ergeben hat. Und ich bin mehr als froh darüber. Ich bin der Meinung die App ist eine schöne Möglichkeit neue Gesichter zu finden, auf die man sonst eventuell nicht aufmerksam geworden wäre. Außerdem erleichtert es die Kontaktaufnahme ungemein, da man nicht von Likezahlen geblendet oder gehemmt wird. Ich denke, wenn sich die App mit der Zeit noch weiter füllt ist das sowohl für Fotografen als auch für Modelle eine lohnenswerte Sache.