Abgestumpft


Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, erreichen mich immer mal wieder Terminabsagen. Das ist für mich in den meisten Fällen weder schön noch irgendwie lustig.


Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie abgestumpft bin. Es fällt mir mittlerweile sehr schwer zu beurteilen, ob Jemand absagt, weil wirklich etwas schlimmes passiert ist, oder weil man einfach keine Lust mehr hat. Den Menschen scheinen die schlimmsten Dinge zu passieren, wenn ein Termin mit mir ansteht. Es gibt kranke Großmütter, Lebensmitelvergiftungen, defekte Autos, Selbstmorde und schlimme Krankheiten, die einem Shooting in die Quere kommen.

Ich möchte nicht urteilen, ob man ehrlich zu mir ist oder ob man versucht mich zum Narren zu halten. Aber nach der Viezahl der Absagen, die ich bisher schon gehört bzw. gelesen habe, habe ich mein Mitgefühl dafür verloren. Ich nehme eine Absage hin, aber ich empfinde dabei nicht mehr so viel, wie ganz zu Beginn des Fotografierens.

Ich finde das zwar sehr schade, halte es aber für unvermeidbar. In Zeiten des Internets ist eine Absage schnell geschrieben. Die Worte in den Nachrichten sind ohne Emotionen und wir erfahren in den seltensten Fällen, wie ehrlich das Ganze gemeint ist.