Vor der Kamera - Teil 1




Bereits im letzten Dezember hatte ich die Idee einen kleinen Versuch zu starten. Um meine eigene Arbeit mit Menschen und ganz besonders den Umgang mit Ihnen einmal auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu verbessern, wollte ich gerne einmal die Seiten wechseln und mich selbst vor die Kamera trauen.



Das Ziel meines kleinen persönlichen Experiments sollte sein, ein besseres Gefühl für den Menschen vor der Kamera zu entwickeln, damit ich in späteren Shootings Dinge vermeiden kann, die mir selbst nicht gefallen haben und mehr auf Feinheiten acht geben kann.



Den Start hat die Erweiterung meines Profils in der Modelkartei gemacht. Mein bereits existierendes Fotografenprofil konnte ich mittels ein paar Angaben und Schnappschüssen von mir durch ein Modelprofil ergänzen. Mir war wichtig von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, was sowohl meine Absichten, meine Erfahrungen und meine (eher weniger vorhandenen) Modelmaße angeht. Also habe ich mich bemüht mein Profil dort sehr sorgsam auszufüllen.



Da ich das Profil gegen Abend erstellt hatte, geschah die Freischalten mitten in der Nacht. Als ich am nächsten Morgen auf mein Handy schaute staunte ich nicht schlecht. Gefühlt 100 E-Mail Benachrichtigungen darüber, dass ich Nachrichten in der Modelkartei erhalten habe. Das ging aber fix.



Nun im neuen Jahr beginnt mein Experiment erste Früchte zu tragen und das ein oder andere Shooting mit mir als „Model“ ist nun geplant. Da ich in der kurzen Zeit schon einige Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) sammeln konnte habe ich mich dazu entschieden diesen Versuch für euch zu dokumentieren und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Ich würde gerne, den ein oder anderen Vergleich zwischen einem meiner Shootings (Planung und Durchführung) und dem eines anderen Fotografen ziehen. Ich möchte damit auf keinen Fall jemanden bewerten, sondern lediglich die unterschiedlichen Sicht,- und Herangehensweisen mal unter die Lupe nehmen. Und natürlich bin ich auch irgendwie gespannt, was man aus mir als „Model“ tatsächlich so machen kann.