London Tipps

Meine bisherigen Lonon Beiträge bestanden in der Regel ja eher aus Impressionen meiner bisherigen Reisen dorthin. Heute möchte ich euch aber ein paat Tipps mit an die Hand geben. Seit 2007 bin ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in die Weltmetropole gefahren und habe seither auch schon die ein oder andere Ecke in London besichtigt.



Ein kleiner Geheimtipp, den ich selbst irgendwo aus dem Internet habe, ist das Einkaufzentrum "One New Change". Das Einkaufszentrum befindet sich quasi unmittelbar neben der St. Paul's Cathedral. Man kann mit einem Aufzug bis nach ganz oben auf deine relativ große Dachterasse fahren. Dort ist es je nach Wetterlage ziemlich windig, aber der Ausblick (s.o.) ist es definitiv wert. Das beste daran: der Besuch in diesem Einkaufszentrum inkl. Aussicht ist kostenlos.

Wo wir gerade bei einer mega Aussicht sind, kann ich euch auf jeden Fall einen Besuch im "The Shard" empfehlen. Ein wahrer Wolkenkratzer, der mit seinen 310 Metern für eine Weile der größte Wolkenkratzer in Europa war und nach wie vor das höchste Gebäude der EU ist. Mit dem Aufzug geht es in sehr kurzer Zeit sehr weit nach oben. Im 69. Stock befindet man sich schon mitten auf einer wahnsinns Aussichtsgalerie. Für ganz mutige gibt es dann im 72. Stock noch eine Aussichtsplattform. Auch wenn ein Tiket mit ca. 35€ (im Online Vorverkauf) nicht besonders güntig ist, lohnt sich ein Besuch allemal. Einmal oben angekommen kann man sich dort so lange aufhalten, wie man möchte.

Beim Thema Aussicht darf das London Eye eigentlich nicht fehlen. Wahrscheinlich ist dieses Wahrzeichen der Stadt vielen ohnehin geläufig. Die Aussicht aus dem Riesenrad ist an sich ganz nett auch wenn es in der Gondel aufgrund von vielen fotowütigen Menschen sehr schwer ist ein paar gute Bilder zu machen. Da das London Eye immer gut besucht und die Schlange vorm Eingang sehr lang ist, solltet ihr auf jeden Fall vorher die Tikets buchen oder viel Zeit zum Anstellen mit einplanen (besonders bei gutem Wetter).

Wer in London versucht einen halbwegs günstigen Aufenthalt zu meistern sollte besonders beim Essen aufpassen. Schnell ist man verführt sich in ein Restaurant oder ein Cafe zu setzen, dabei geht es auch deutlich günstiger. Zum Mittagessen kann man besonders gut in einen der Supermärkte (z.B. Sainsberies) gehen und dort eins der Menüs kaufen. Man bekommt ein Sandwich, ein Getränk und meistens noch eine kleine Tüte Chips für ca. 3 - 4 Pfund (je nach Geschäft und Menü). Ähnlich günstig ist ein Mittagessen auf dem Camden Market. Es lohnt sich ein paar Runden an den Ständen vorbeizulaufen, um die vielen Leckereien erst einmal zu probieren. Von Schokolade, über Burger bis hin zu Falafel bieten die Verkäufer einige Kostproben an. Aber auch das Essen an sich ist dort an den Ständen nicht besonders teuer. (Auf dem Bild zu sehen: Mac & Cheese. Gekauft und gegessen in Camden Town).
Dieses Kitkat zählt für mich so lange als Geheimtip, bis ich das auch irgendwo in Deutschland finde (was mir bisher noch nicht passiert ist). Schmeckt auf jeden Fall sehr gut und ist perfekt für Menschen, die keine Schokolade mögen (wie meine bessere Hälfte).

Auch für dieses Jahr habe ich eine kleine Liste mit Geheimtipps, die es zu erkunden gilt. Unter anderem steht auf dieser Liste der Sky Garden, die St. Duncan in the East Church, ein Aufstiegt aufs Monument und ein Besuch in der Winkelgasse von Harry Potter.