Terminvergabe




Da die Terminvergabe im Allgemeinen immer wieder ein beliebtes Thema ist, gibt es heute einen kleinen Blogeintrag dazu.




Zu allererst möchte ich noch einmal betonen, das ich zur Zeit halbtags als Mediengestalterin arbeite. Das bedeutet, dass ich unter der Woche von 08.00 – 12.00 Uhr  dieser Tätigkeit nachgehe und in dieser Zeit somit keine Shootingtermine anbieten kann. In der Regel brauche ich nach der Arbeit noch ein paar Minuten, um zuhause die Kamera zu holen und eventuell einen Happen zu essen und dann stehe ich für Shootings bereit. Ausnahmen sind natürlich Urlaubstage, die ich zum Fotografieren nutzen möchte. Wenn dies der Fall ist, erfahrt ihr das aber auf meiner Facebookseite.



Auch wenn ich immer versuche alles zu geben, um Wunschtermine zu ermöglichen, ist dies leider nicht immer möglich. Besonders die Wochenendtermine sind bei berufstätigen Kunden sehr beliebt und daher schnell vergeben. Deswegen ist es ratsam sich frühzeitig bei mir zu melden, wenn man einen Wunschtag oder ein bestimmtes Datum für sein Shooting ins Auge gefasst hat. Für Wochenendtermine ist eine Vorlaufzeit von einem Monat in der Regel ausreichend.



Besonders, wenn die Bilder für einen speziellen Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Jahrestag, etc.) gebraucht werden, solltet ihr beachten, dass ich auch noch einige Zeit für die Bearbeitung benötige. Es ist leider nicht so, dass ihr die Bilder direkt im Anschluss eines Shootings fertig bearbeitet mit nach Hause bekommt. Ihr solltet den Shootingtermin daher spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Anlass planen, damit noch Luft für die Bearbeitung, Abholung und eventuelles Weiterverpacken etc. bleibt.



Generell ist es natürlich gut, wenn ihr euch vorher einfach mal erkundigt. Wenn ich weiß, was ihr für ein Shooting ihr im Sinn habt und ich den Aufwand einkalkulieren kann, kann ich euch meistens auch einige verfügbare Termine nennen.  Wenn ihr dann mit der finalen Buchung nicht allzu lange wartet, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.