Fragerunde

Vor, während und auch nach Shootings werde ich häufiger ein paar Dinge zu meiner Selbstständigkeit gefragt. Da sich einige der Fragen gerne mal wiederholen, würde ich den heutigen Blogeintrag gerne nutzen, um ein paar davon zu beantworten.


Seit wann fotografierst du? - Also richtig beantworten kann ich das eigentlich gar nicht. Ich habe im Jahr 2007 meine erste kleine Digitalkamera bekommen und von da an wars um mich geschehen. Damals habe ich viele Bilder zusammen mit Freunden auf Partys gemacht, danach habe ich mich viel mit der Natur,- und Tierfotografie beschäftigt und seit 2013 fotografiere ich hauptsächlich Menschen.

Machst du das hobbymäßig? - Natürlich ist die Fotografie weiterhin mein größtes und auch intensivstes Hobby. Allerdings habe ich im Juli 2013 ein Kleingewerbe angemeldet und bin seither mit der Fotografie selbstständig. Seit Juli 2015 übe ich meine Selbstständigkeit halbtags aus.

Woher nimmst du immer die Ideen? - Das ist total unterschiedlich. Manchmal werde ich von anderen Arbeiten inspiriert, die ich im Internet sehe. Manchmal entdecke ich eine Location und habe sofort ein Bild vor Augen. Manchmal sind es auch die Accsessoires oder Outfits, die in meinem Kopf für eine Idee sorgen. Manchmal ist es aber auch eine Werbung im Fernsehen. Inspirationen finden sich nahezu überall. Man muss nur gut hinschauen.

Hast du vor das Ganze einmal haubtberuflich zu machen? - Im Prinzip lautet die Antwort ja. Das ist auf jeden Fall ein Zukunftswunsch. Allerdings möchte ich auch realistisch bleiben und mir wirklich zu hundert Prozent sicher sein, wenn ich eines Tages den Schritt in die volle Selbstständigkeit wage. Daher sehe ich die Möglichkeit meine Selbstständigkeit halbtags auszuführen aktuell als kleine Testphase, die eventuell eines Tages zu einem Sprungbrett wird. Wer weiß.