Empfehlungen

In letzter Zeit geschieht es häufiger, das sich Leute bei mir melden die von Jemand anderem meine Daten bekommen oder mich empfohlen bekommen haben. An dieser Stelle möchte ich einmal allen danken, die mich so fleißig weiterempfehlen und meine Arbeit verbreiten.


Wie in vielen Branchen, machen auch in der Fotografie die Empfehlungen einen unwahrscheinlich großen Teil der Werbung aus. Jemandem den man kennt und der einem erzählt er war selbst mit der Arbeit zufrieden, dem glaubt man eher als einem Posting oder einem Flyer. Ich bin ausgesprochen froh, das es Menschen gibt, die mir meiner Arbeit so zufrieden sind das sie anderen Leuten davon erzählen. Das ist für mich eine tolle Resonanz!

Leider kam es in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal vor, das die Menschen, denen meine Arbeit empfohlen wurde ganz andere Vorstellungen hatten. Andere Vorstellungen vom Umfang meiner Tätigkeit, von meiner Arbeit, von meinem Stil. Es ist dann ein wenig schwierig die Realität und die Vorstellungen miteinander zu vereinen.

Deswegen kann ich an dieser Stelle nur sagen oder raten, das man sich trotz einer Empfehlung selbst noch einmal mit dem Anbieter, Dienstleister (oder in diesem Fall) Fotografen auseinander setzt. Schaut euch die Arbeiten selbst einmal an und hinterfragt kritisch, ob das auch zu euren Vorstellungen passt. Versucht euch auch über den Anbieter zu informieren. Bietet dieser auch die Leistungen an, die ich benötige? Leistungen, Angebote und Stile sind unterschiedlich und vielleicht hatte Max Mustermann, der dir die Empfehlung ausgesprochen hat, etwas ganz anderes im Sinn oder eine ganz andere Vorstellung als du selbst.

Also weiterhin gilt: Empfehlt gerne alles, was euch selbst geholfen oder glücklich gemacht hat, aber setzt euch nach einer Empfehlung, die ihr erhalten habt, einmal kurz mit dem Empfohlenen auseinander und prüft, ob das auch euren Vorstellungen entspricht.