Aushalten




Wer von euch hat schon einmal eine Sendung von Joko und Klaas gesehen? Kennt ihr deren Spiel „Aushalten“? Die beiden versuchen dabei um die Wette quasi etwas auszuhalten. Z.B. „Aushalten nicht lachen“. Dabei versucht der eine den anderen dann durch mehr oder weniger witzige Dinge zum Lachen zu bringen. Wer es am Ende am häufigsten ausgehalten hat eben nicht zu lachen, hat das Spiel gewonnen.



Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leben spielt mit einem auch manchmal „Aushalten“. Es gibt eine  Situation, gegen die man aktuell nicht viel ausrichten kann. Im Idealfall ist aber ein Ende in Sicht. Das beste, was man dann tun kann ist es, einfach auszuhalten.



Zugegeben, das „einfach“ ist je nach Situation dann so eine Sache. Aber würde es nicht so manch eine Situation einfacher machen, wenn man sich das Ganze als ein Spiel vorstellt? Ich muss nur noch so und so lange aushalten. Dann habe ich gewonnen. Selbst wenn man dann vielleicht keinen Orden oder Preis verliehen bekommt, weiß man doch für sich selbst, man hat es geschafft. Dann kann man stolz auf sich sein durchgehalten zu haben, man hat das Ziel nicht aus den Augen verloren und trotz Widrigkeiten erreicht, was man sich vorgenommen hat.



Statt also den Kopf hängen zu lassen, sollten wir das nächste „Aushalten“ was uns unser Leben entgegen streckt als Aufgabe oder Herausforderung ansehen, annehmen und mit Erfolg meistern.