Zeit fürs Wesentliche

Wie heißt es so schön? Erst wenn etwas weg ist merken wir, wie sehr wir es brauchen, es vermissen. Erst dann fangen wir an den Wert einer Sache richtig zu schätzen. Ein Punkt an dem ich das immer ganz besonders merke ist, wenn es um gemeinsame Zeit mit meiner besseren Hälfte geht.


Ich habe mit meiner halbtags Stelle und der Selbstständigkeit allerhand zu tun und auch mein Freund hat einen Job der ihn gerne mal länger in Anspruch nimmt. Wenn wir mal wieder ein paar Tage nur für uns, ganz ohne Ablenkung haben, dann merke ich erst wie viel das eigentlich Wert ist.

Alle Leute mit einer Fernbeziehung schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich, was genau ich zu jammern habe. Aber ich muss ehrlich sagen, in Wochen wo man sich nur ein oder zwei Tage für ein paar Stündchen sehen kann geht einfach so unglaublich viel unter. Man schafft es kaum sich die großen und kleinen Dinge des Alltags zu erzählen.

Ähnlich ist das mit dem Fotografieren. Es gibt manchmal Tage da stehen nur Termine und Bildbearbeitung und anderer organisatorischer Kram an. Da gibt es auch schon mal für ein paar Tage kein Shooting. Da merke ich manchmal erst, was das Fotografieren für einen Ausgleich für mich schafft. Wie wichtig es für mich ist.

Generell gilt für alle Dinge, die einem so wichtig sind, das man alles dafür tun sollte, das diese Dinge nicht zu kurz kommen. Sei es die gemeinsame Zeit mit dem Partner oder das Hobby was man für ein ausgeglichenes Befinden braucht. Man sollte nicht warten, bis die Zeit dafür da ist, sondern sich die nötige Zeit dafür nehmen.