Brieftauben

 Unsere "heutige Zeit" hat schon viele Vorteile. Durch moderne Technik ist es heute möglich bestimmten Personen eine Nachricht nach der anderen zu schreiben und das ganz ohne 144 Zeichen einzuhalten oder 19 Cent zahlen zu müssen.



Aber manchmal glaube ich, das genau das, gar nicht so super ist. Manchmal kommt es mir vor, als würden wir unsere Worte heute mit weniger Bedacht wählen als früher. Es kostet ja nichts. Und wenn mein Gesprächspartner nicht versteht, was ich meine schicke ich noch eine Nachricht hinterher. Und wenn nötig, noch eine. Das ganze wird dann unterstüzt durch Lesebestätigungen, Online-Zeichen und blaue Haken.


"Wir wissen nicht was andere denken oder fühlen. Wir interpretieren ihr Verhalten, ihre Worte und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt."

 

Tauchen in der Nachricht an mich keine Smileys oder Emojis auf ist das alles sofort böse une negativ gemeint. Antwortet der andere nicht unmittelbar nachdem die blauen Haken aufgetaucht sind, bin ich ihm wohl nicht wichtig. Wir verlierend as Wesentliche aus den Augen. Steigern uns in Sachen rein und interpretieren Worte falsch. Dadurch entstehen Missverständnisse und Situationen, die man mit einem Telefonat vielleicht hätte vermeiden können.

Versteht mich nicht falsch, auch ich nutze tagtäglich Whatsapp um Nachrichten zu verschicken. Es ist ja auch sehr bequem und einfach. Aber manchmal wäre ich wirklich froh, wenn wir vielleicht alle auf Brieftauben angewiesen wären, die nur eine Nachricht übermitteln können, die uns dazu zwingen unsere Worte weise und mit Bedacht zu wählen.