Testbericht

Ich habe von Saal-Digital die Möglichkeit bekommen ein Fotobuch zu testen. Ich habe mich für ein Buch im Format A5 hoch entschieden, da meine bisherigen Fotobücher alle diesem Format entsprechen. Mein Buch hat 58 matte Innenseiten zum Thema "Dessous,-/Teilakt,- und Aktfotografie" weil dies in 2015 ein neuer Schritt bzw. Bereich für mich war.



Die Software
Wer schon einmal Fotoprodukte in einer ähnlichen Software bestellt hat sollte sich meiner Meinung nach relativ schnell sehr gut zurecht finden. Die Software gibt einige Möglichkeiten und Layouts vor, die man für die Gestaltung nutzen kann, lässt einem auf Wunsch aber auch kompletten Freiraum, was das angeht. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war, das die Tastenkürzel, die man in InDesign und Photoshop schon automatisch benutzt, dort (soweit ich es getestet habe) auch funktionieren. Das erleichtert mir die Arbeit ungemein, wenn ich aus Gewohnheit z.B. mit STRG+Z den lezten Schritt rückgängig machen kann.

 

Das Cover
Ich habe mich für ein glänzendes Cover entschieden, weil dies der Software nach am besten für dunkle Bilder geeignet wäre. Zudem hat es mich interessiert, wie genau das Hardcover wattiert aussieht, daher musste das einmal getestet werden. Bei einem wattierten Cover muss ich an die Freundschaftsbücher aus meiner Kindheit denken, da gab es das häufig. Wenn man das Buch in die Hand nimmt hat man direkt das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu halten. Es ist stabild und weich zugleich. Das Gefühl ist schwer zu berschreiben aber sehr angenehm.
 
 
 


Die Anordnung
Die Anordnung meiner Bilder geht auf viel Hörensagen zurück. Bisher habe ich von allen Seiten immer gehört, das sich Bücher von Saal-Digital hervorragend eignen, um Bilder auf Doppelseiten zu platzieren, da in der Mitte keine Erhebung der Seiten ist, sondern eine ganz ebene Fläche. Und was soll ich sagen, es ist tatsächlich so und es gefällt mir ausgesprochen gut. Und das obwohl ich sonst super ungerne ein Bild über zwei Seiten ziehe (fragt mich nicht warum). Auch wenn einige Motive (und Gesichter) über den Bund verlaufen, kann man jedes Bild noch gut erkennen. Nichts geht verloren oder verschwindet im "Knick".


Die Qualität
Ich habe in der Vergangenheit auch mal das ein oder andere Fotobuch bei anderen Anbietern bestellt und muss sagen, die sind kein Vergleich zu diesem Fotobuch. Die Seiten sind auf hochwertigem Fotopapier belichtet, welches eine hohe und griffige Grammatur hat. Die Seiten lassen sich demnach sehr gut anfassen und umblättern. Die Farben der Bilder sind unverfälscht und gestochen scharf.


Versand
Ich habe das Buch am 02.12. 2015 gegen Nachmittag via Software übertragen. Das geht sehr fix und quasi von allein. Bereits am 04.12.2015 konnte ich das fertige Fotobuch in Händen halten. Die schnelle Bearbeitung und der zügige Versand sind meiner Meinung nach schon immer ein großer Pluspunkt bei Saal-digital. Auch bei Fotoabzügen konnte ich mich bisher darauf verlassen nicht lange warten zu müssen.


Die Lichtverhältnisse der Beispielbilder sind zugegeben nicht perfekt, aber ich hoffe man kann sich trotzdem einen guten Eindruck des Buches und der Qualität machen. Wer jetzt noch einmal im Detail wissen möchte, welche Bilder in dem Buch sind darf einmal hier schauen. Von jedem Shooting (plus zwei noch unveröffentlichten) habe ich meine zwei Lieblingsbilder ausgesucht.